Bojen Phobie...?

4 Antworten

Hallo, ich habe auch sehr große Angst vor Bojen. Ich weiß nicht ob ich in meinem Fall schon von einer Phobie sprechen würde, aber ich habe das schon mal gegooglet, doch rein gar nichts dazu gefunden... Und jetzt bin hier drauf gestoßen. Ich glaube es gibt für so gut wie alles Phobien, also mit Sicherheit auch die Bojen- Phobie. Auch wenn sie (noch) keinen richtigen Namen hat. Bei mir ist es halt vorallem so, dass ich Angst vor dieser Eisenkette habe, die ich nicht sehen kann und die bis zum Meeresgrund führt... Aber warum weiß ich auch nicht, es ist einfach nur gruselig... Was allerdings noch schlimmer ist als Bojen sind Seeminen! Natürlich begegnet man beim Schwimmen nicht einfach mal so einer Seemine, aber dennoch habe ich so eine Panik vor diesen Dingern! Wenn ich nur Bilder davon sehe würde ich am liebsten wegrennen! Das sind quasi eiserne Unterwasser-Bojen mit "Stacheln". Und wenn diese "Stachel" eingedrückt werden (z.B. von einem Boot oder U-boot) geht das Teil in die Luft. Als wäre das nicht grauenhaft und gruselig genug, gibt es von diesen Teilen immer noch tausende in den Meeren. D:

Okay ich konnte dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber zumindest weißt du jetzt, dass du nicht alleine bist. Es gibt bestimmt noch tausende Leute die dieselbe Angst haben und bestimmt wird es früher oder später auch einen Fachbegriff dafür geben.

PhilippKalt  09.04.2021, 01:41

Bei mir ist das genau so. Auch wen der Beitrag von Ihnen 2 Jahre her ist wollte ich das noch bestätigen. Das schlimmste sind bei mir auch die Eisenketten. Bojen sind zwar mit einem Seil auch schlimm aber weniger schlimm als mit einer Kette. Aber Seeminen überbieten alles. Ich glaub das liegt erstens an der vorm und 2. Da diese unter dir sein könnten ohne das man es merken würde.

Hallo,

diese Phobie nennt sich "Submechanophobie" und beschreibt die Angst vor menschengemachten Gegenständen die zum Teil oder ganz unter Wasser liegen. Wie beispielsweise Schiffwracks und Hochwasserüberläufe, aber auch U-Boote und Bojen. Die Antwort kommt jetzt natürlich reichlich spät aber vielleicht hilft sie noch jemand anderem, habe auch lange im Dunklen getappt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe auch eine Angst vor Bojen (Ich würde halt eher ertrinken als mich an einer festzuhalten lol), aber auch vor pfählen, die ins Wasser ragen (von unten gesehen) oder eisbergen, habe dazu aber auch nichts gefunden.

Annikaya  10.12.2019, 21:09

Geht mir genauso 😂

Miktoro  29.05.2021, 23:54

Same

Ich hab beim besten Willen in dieser sehr umfangreichen Liste von Phobien keine Bojen-Phobie finden können http://phobien.ndesign.de/#b

Wenn du diese Phobie hast, dann existiert sie allerdings auch - egal, ob sie einen Namen hat oder nicht. Vielleicht könntest du den Betreiber der Seite anschreiben und die Liste wird um die Bojen-Phobie erweitert. Im entfernteren Sinne könnte übrigens die Kymophobie passen, das ist die Angst vor Wellen und wellenartigen Bewegungen. Zufällig kam ich gerade auch darauf, dass es eine Angst vor guten Nachrichten gibt und noch so ein paar zunächst skurril anmutende Phobien. Du fällst also nicht aus dem Rahmen mit deiner Angst vor Bojen ;)