Angst vor dem NICHT bestehen des Abiturs

6 Antworten

Ich habe Abitur auf nem technischen Gymnasium und Ba-Wü gemacht. Grade für Mathe haben wir eine Empfehlung unseres Lehrers bekommen -> Lambacher/Schweitzer sind die Autoren des Buchs. Soweit ich mich erinnere, ist da der komplette Abistoff für Mathe drin. Dazu gibt es ja auch noch so kleinere rote Bücher in denen die Abi-Prüfungen der letzten Jahre mit Lösungen gesammelt sind. Ich denke, solche Bücher mit dem ganzen Abistoff gibt es auch für die ganzen anderen Prüfungsfächer. Obwohl bei mir das Abi nie auf der Kippe stand, hab ich mir davor auch große Sorgen gemacht, wobei wie gesagt nie Anlass dafür da war. Ich habe übrigens auch erst so 2-3 Wochen vor dem Abi wirklich angefangen zu lernen und davor, wie Du wohl auch, nie etwas gemacht^^ Wie gesagt, besorg Dir schnellstens passende Literatur und dann hilft nur noch LERNEN LERNEN LERNEN ;) Viel Erfolg dabei!

lernen18
Fragesteller

Darf ich fragen ob du dich im Abitur verbessert oder verschlechtert hast? Wie intensiv hast du da dann die letzten Wochen gelernt?

Bordti  24.02.2015, 01:08
@lernen18

Ich war im Abitur deutlich besser als in den Kurshalbjahren. Durchschnittlich bin ich immer so bei 2,6/2,7 rumgefahren und im Abi hats dann eben durch die Prüfungen sogar noch auf ne Belobigung gereicht. Gelernt hab ich die letzten wochen dementsprechend intensiv. Also jeden Tag so viel, bis der Kopf gequalmt hat. Ich habe auch Physik geschrieben, und dabei hat mir das Lernen mit nem Kumpel auch sehr viel gebracht, weil man zu zweit eher auf nen Lösungsansatz kommt, als alleine.

Ich kann dir die Angst aus eigener Erfahrung nehmen. Das Abitur hab ich vor nem Jahr hinter mich gebracht also öffne ich dir jetzt meinen Erfahrungsschatz. Zunächst einmal: ich war kein guter Schüler. Hab immer sehr wenig gelernt und ob für Kurzarbeit oder Klausur, stets einen Tag davor, niemals eher. Hatte dann durchschnittliche Noten Meine Abiturvorbereitung bestand mehr aus schlechtem Gewissen schieben weil ich nicht lernte als aus eigentlichem Lernen. Für Deutsch habe ich überhaupt nicht gelernt, für Mathe hab ich zwei Abituraufgaben aus letzten Jahren durchgerechnet, was insgesamt vielleicht 3 Stunden gedauert hat. Für Englisch habe ich ebenso kaum was vorbereitet. Für meine mündlichen hatte ich mir vorgenommen viel mehr zu lernen, aber hab für die beiden Prüfungen vielleicht insgesamt eine effektive Lernzeit von geschätzten 8 Stunden gehabt. Das Abi habe ich in Sachsen geschrieben, was ja schon schwieriger ist als in manchen anderen Bundesländern. Fazit ist: ich habe kaum gelernt und mein Abi mit 2.5 bestanden, obwohl ich mich jetzt auch nicht als überdurchschnittlich intelligent einschätzen würde. Damit will ich dir keinesfalls sagen, dass du genauso viel lernen sollst. Besonders wenn du lernschwah bist oder besser als der Durchschnitt sein, solltest du etwas mehr lernen, aber ich kann dich damit beruhigen, dass es eigentlich überhaupt nicht so schwer ist wie man denkt. Mach dir einen Kopf drum, aber keinen riesengroßen Kopf ;)

lernen18
Fragesteller

In Baden Württemberg ist das Abi ja noch einmal schwerer als in allen anderen Bundesländern in Deutschland (Bayern zieht noch mit). Wir müssen in 4 Fächern schreiben (schriftlich) und Mathe, Deutsch und 1 Sprache ist Pflicht und dann noch ein weiteres Fach. Und dazu dann auch noch mündlich. Aber ich werde jetzt ab morgen einfach alles zusammenfassen und dann einfach mein Bestes geben. Aber dann warst du ja nie so ein schlechter Schüler, wenn du ein Durchschnitt von 2,5 hattest.

GanjalfDeGreen  24.02.2015, 01:16
@lernen18

Oh, bei uns waren es nur drei Fächer. Es ist mir einfach ein Rätsel, wie ich auf den Schnitt gekommen bin ohne zu lernen ^^ Das ist eine gute Idee, aber du solltest deine Zeit auch so einteilen, dass du wenigstens 1-2 Stunden am Tag Freizeit hast, sonst verkommst du wirklich. Wenn es nicht leicht ist, kann ich dir aber eins sagen: es ist absolut definitiv machbar ;)

lernen18
Fragesteller
@GanjalfDeGreen

Ich denke auf Freizeit muss ich wohl die nächsten 2 Wochen verzichten. Es sind ja nur 2 Wochen meines Lebens oder drei. Und ich habe leider lange Schule (bis Nachmittag) wenn ich dann noch Pause machen würde, wäre es schon 6/7 an manchen Tagen auch schon 8/9 bis ich anfangen würde.

GanjalfDeGreen  24.02.2015, 01:51
@lernen18

Gut das musst du selber wissen. Aber ich hoffe ich konnte dir die Angst ein wenig nehmen :)

Gib einfach alles. Sollte es nicht klappen, ist doch auch kein Beinbruch, dann darfst du es nächstes Jahr noch einmal versuchen. Und selbst, wenn es dann wieder nicht klappen sollte, kannst du mit der mittleren Reife doch auch schon viel anfangen. Du bist also nicht unbedingt auf das Abitur angewiesen.

Aber du solltest trotzdem positiv an die Sache herangehen. Das Abitur ist zwar nicht leicht, aber oftmals sind sich Schüler auch gar nicht dessen bewußt, was sie alles können. Wichtig ist, daß du die Sachverhalte verstanden hast. Im Abitur wird ja nicht einfach Wissen abgefragt. Vielmehr solltest du dir Sachverhalte erschließen und richtig wiedergeben und deuten können. (außer du gehst in Bayern zur Schule, da wird doch viel auf auswendig gelerntes Wissen gelegt). Also lern so viel, hab aber keine Angst, wenn du nicht alles im Detail wiedergeben kannst. Wenn du die Prinzipien verstanden hast, solltest du soviel hinkriegen, daß du zumindest bestehst. Also so viel wie möglich noch lernen, aber dann möglichst ruhig und gelassen in die Prüfung gehen. Und selbst, wenn es nicht klappen sollte, dann weißt du wenigstens fürs nächste mal, worauf es ankommt.

Ich krieg echt mitleid weil ich glaub Schulstress kennt JEDER von uns und jeder weiß wie scheixxe das ist. Die Hoffnung darf man aber trz niemals aufgeben und schaffen kann man alles ;) ich wünscht dir viel Glück

lernen18
Fragesteller

Danke, dass ich wirklich sehr lieb. Ja! Den Schulstress hasse ich mittlerweile wirklich unglaublich und der macht mich einfach fertig. Schon alleine der Gedanke daran macht mich irgendwie eine Mischung zwischen traurig und wütend. Ich hoffe so sehr, dass ich es schaffe. Dann bin ich endlich fertig und muss nicht mehr lernen. Zumindest bis ich eine Ausbildung anfange (oder ein Studium, aber eher nicht). Ja, ich hoffe sehr und gebe jetzt einfach mein Bestes.

Denk Immer POSITIV glaub mir !!!! Falls du es nicht schafft mach es einfach noch mall den du weis was kommt !!