Angst vor dem Führerschein?

3 Antworten

Das haben schon Millionen andere Menschen vor dir geschafft.

Ich hatte vor meiner ersten Fahrstunde auch eine ziemlich große Angst. Habe auch vorher nie irgendwie auf einem Verkehrsübungsplatz geübt (wäre da irgendwas schiefgegangen hätte ich mich nämlich wohl nie wieder hinter das Steuer gesetzt haha).

Mein großes Glück war aber meine Fahrlehrerin. Sie ist da wirklich ganz ruhig rangegangen und hat mir alles in Ruhe erklärt. Erstmal war meine einzige Aufgabe zu lenken (und auch da hat sie mir natürlich bei geholfen). Dann sind wir in ein ruhiges Gewerbegebiet gefahren und ich durfte mich ein wenig mit Gas/Bremse ausprobieren. So habe ich dann schon in meiner ersten Stunde gemerkt, dass Fahren gar nicht so schlimm ist und, dass mir nichts passieren kann.

Also an der Stelle mein Top Tipp: Suche dir einen Fahrlehrer mit dem du auch menschlich wirklich gut klar kommst und dem du zu 100% vertraust.

Der kann dir dann nämlich am Besten helfen, dir die Angst vor der Prüfung zu nehmen. Du wirst auch erst zur Prüfung angemeldet, wenn dein Fahrlehrer überzeugt ist, dass du im Straßenverkehr sicher bist. Du kannst das also zum Zeitpunkt der Prüfung theoretisch alles und im Grunde wird dort nichts anderes von dir verlangt als in den Fahrstunden auch :)

Wo läßt Du den Schein den drucken? Oder meintest Du das Du eine Fahrerlaubnis erwerben willst?

Was genau macht dir denn Angst vor dem Fahren? Du bist mit Millionen anderer Autofahrer in einem Boot, jeder hat genauso angefangen wie Du. Das ist nichts, was man nicht meistern könnte.