Angst vor dem Bewerbungsgespräch?

4 Antworten

Also...erstmal scheint man ja an dir Interesse zu haben bzw. du hast mit deiner Bewerbung schon mal gepunktet. Wobei Abi für die Ausbildung mMn völlig übertrieben ist.

Hier ein paar Tips und denk daran, immer lächeln und sei selbstbewusst. Schliesslich wollen die auch was von dir.

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.

Fangfragen sind eher selten, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin, unkreativ bin und einen schlechten Orientierungssinn habe.

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Am Ende bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand. Biete bzw. frag nach einem freiw. Praktikum, das kommt gut an.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Also ich weiß nicht warum du sooo aufgeregt bist, die scheinen echt Interesse an dir zu haben

Geh da einfach rein und sei du selbst, personaler mögen es wenn man sich nicht verstellt. Sie die Person die du nunmal bist, stell dich erhobenen Hauptes vor und Versuch bestens auf die Fragen einzugehen.

Es werden fragen kommen an die du gerade wohl ne denkst wie "was war bisher so ihre größte Herausforderung und wie haben sie diese bewältigt"

Oftmals wird auch etwas Selbstreflexion mit reingebracht um zu schauen, ob der Bewerber lernfähig und vor allem lernwillig ist.

Denk nicht zu viel nach und Versuch eine gesunde Mütze Schlaf zu bekommen, dann schaffst du das morgen mit links.

Es ist vollkommen normal nervös zu sein. Versuch dich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen und bewahre einen kühlen Kopf. Falls du mal keine direkte Antwort auf eine Frage hast, dann trink ein Schluck Wasser, so hast du mal wieder kurz Zeit um durchzuatmen. Sei einfach du selbst und versuch ein sympathisches Gespräch aufzubauen. Bei meinem damaligen Gespräch habe ich ihnen sogar gesagt, dass ich etwas nervös sei, da ich eine Frage nicht direkt beantworten konnte. Sie haben gesagt das sei ganz normal und ich soll mal kurz durchatmen. Das nahm mir etwas von der Nervösität. Ich kam danach auch relativ gut ins Gespräch.

Zeig Interesse an dem Betrieb und sei einfach du selbst, dann wird das schon.

Ich drücke dir die Daumen! 👏🏻

CandleLight17
Fragesteller

danke :) ich wurde angenommen

Schau dir den Markt und die Firma auf der Homepage an. Umsatz, Mitarbeiter, Branche etc. Markt einfach googeln. Dann Bewertungen mal so bei kununu.de anschauen oder Google Rezensionen . Dann überleg dir warum du geeignet bist und warum du da arbeiten willst. Mehr wuerde ich nicht machen. Plus gute Klamotten etc .