Mit einer 5 in Mathe Maler oder Kaufmann werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn wir uns das mal in der Realität anschauen wird das mit dem Kaufmann schon mal nix, da brauchst du gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch (was hast du eigentlich da?). Der Maler wird auch schwierig, da du in der Praxis auch, zwar einfache, aber Fläche und die Farbe für z.B. einen qm² musst du auch hochrechnen können (Dreisatz....). Also auch eher schlechte Chancen, solltest aber jetzt in den kommenden Ferien auf jeden Fall ein Praktikum machen (falls noch nicht), das macht auch einen guten Eindruck. Bleibt noch der Altenpfleger, wobei ich leider passen muss da ich davon einfach keine Ahnung habe. Aber gute Noten in Deutsch wirst du auch gebrauchen. Außerdem wird es dort auch viel auf dein Einfühlungsvermögen ankommen.

Viel Glück noch.

WatchDogs123
Fragesteller

Dreisatz hab ich drauf, Umfang und den Flächeninhalt Berechnen ist ja auch nicht Schwer, bei Linearen Funktionen hört es aber bei mir auf^^.

In der ersten Ferienwoche habe ich einen Ferienjob bei einem Maler in meiner Stadt.

atlas111  24.12.2019, 18:03

Für einen Dreisatz zu rechnen braucht man keine Mittlere Reife. Das macht maqn in der 5. Klasse aber Hallo. Da reicht sogar Hilfsschule als Maler.

Nicht nur als Maler .... Auch der Kaufmann Einzelhandel, bzw Verkäufer ( 2 Jahre Ausbildung). Liegen Dir die Fächer nicht, oder warst Du mit anderen außerschulischen Themen vielleicht lieber beschäftigt?

Du hast verschiedene Berufe angegeben. Weißt Du denn, was Du möchtest? Ansonsten finde durch Praktika heraus, wo Deine Talente liegen.

Manche Arbeitgeber wollen merken, ob Du motiviert bist, Verantwortung übernehmen kannst.

Wenn es sich bei Dir nicht um eine Rechenschwäche handelt, gibt es in der Ausbildung immer noch die Möglichkeit durch die Agentur für Arbeit Nachhilfe zu erhalten.

atlas111  24.12.2019, 18:05

 Agentur für Arbeit Nachhilfe zu erhalten.

Der war gut.