Angst vor dem Abitur! Wie war es bei euch, wie kann ich es ändern? :(

4 Antworten

die sache ruhig angehen lassen ^^ im endeffekt kochen alle nur mit wasser und jeder schreibt die gleiche abiklausur.. wenn die das schaffen wieso solltest du es nicht?! ich hab auch englisch und bio lk und schreibe in ca einem monat mein abi und sehe der sache seeehr gelassen entgegen.. ich werde wahrscheinlich 2 wochen vor den prüfungen mit lernen anfangen, das ist aber von typ zu typ unterschiedlich.. ich habe ehrlich gesagt nie wirklich irgendetwas für die schule gelernt oder getan, und meine beiden vorabi klausuren jetzt mit glatt 1 bestanden. wenn du eh gut in der schule bist brauchst du doch garkeine angst vor den klausuren zu haben, sind ja schließlich nicht viel anders als eine normale klausur - nur das du nicht weißt was genau dran kommt und oben in der ecke ein abi-stempel ist..

lg

mach dir keinen Stress. Ich hatte auch immer totale Panik und bin jetzt mittendrin. Es ist richtig entspannt und ich hab jetzt morgen meine letzte Klausur. Klar, wenn du einen gewissen Schnitt anstrebst, dann solltest du richtig lernen, aber ich find es meiner Meinung viel zu übertrieben wenn man schon Monate vorher mit lernen anfängt. Ich hab in der Woche vor dem Abi angefangen mit Mathe lernen, auf Deutsch und Englisch hab ich so gut wie nichts gelernt und für Gemeinschaftskunde morgen hab ich auch nicht sooo viel gemacht. Und ich muss sagen, bisher lief alles echt ganz gut! Also mach dir keinen Stress, es ist beiweitem nicht so schlimm wie man immer denkt :)

Ich bin grade in der 12 und schreibe meine Endklausuren in ein paar Monaten. Und weißt du was? Ich hab immernoch nicht angefangen zu lernen und ich habe es auch noch nicht vor. Es ist nämlich nicht so das du nen riesigen Haufen neuer Sachen lernen musst, du kannst das doch alles schon. Du lernst alles mögliche in den 2 Jahren, der Sinn der Endklausuren ist nur zu überprüfen ob du das auch kannst. Und da du sowieso ein guter Schüler zu sein scheinst, wird das dann doch gar kein Problem für dich sein. Chill mal ein bisschen und mach dir nicht son furchtbaren Stress. Abi-Klausuren sind nicht so schwer wie du denkst, das wird nur so vermittelt.

Hab jetz zwei prüfungen hinter mir. Ich finds viel chilliger als ne normale klausur, man hat richtig viel zeit und wenn man sich ausreichend vorbereitet läuft das auch gut. Mach dir keine sorgen