Angst vor Autoscooter?

4 Antworten

entweder auf den führerschein verzichten und nicht auto fahren, oder auf der go-kart bahn ein paar runden alleine drehen, und versuchen, wieder ein bißchen selbstvertrauen auzubauen

stundenlanges autoscooterfahren kann auch helfen, die angst vor einem unfall zu verringern (ist aber teuer, deswegen sollte man sich den wagen mit einer anderen person teilen)

um ein nachvorneschleudern des helmes zu verhindern sollte man sich angurten, und den helm immer mit dem kinngurt schliessen, dafür wurden diese dinge erfunden

bei allen möglichkeiten hilft vorsichtig fahren und rechtzeitig bremsen

(macht aber bei autoscooter keinen spaß, und wenig sinn)

In erster Linie muss man sich bewusst sein: Passieren kann immer etwas! Egal ob und wie man sich fortbewegt. Du kannst genauso mit dem Roller, Inline Skates, Fahrrad oder Auto irgendwo dagegen fahren und dich im Zweifelsfall dabei verletzen. Zumindest ein Schock wird man davon immer beibehalten.

Wie du Mut fassen kannst? Such dir für den Führerschein eine gute Fahrschule mit gut ausgebildeten Fahrlehrern, die es beherrschen, einen sicher ans Fahren ranzuführen. Fahren ist kein Hexenwerk und man kann Unfälle gut vermeiden, wenn man ein paar Dinge beachtet:

-Stelle dich deiner Angst und werde dir deiner Verantwortung bewusst. Sei dir im Klaren, dass Mitdenken vor Handeln viele schlimme Situationen vermeiden kann. Analysiere, wie es zum Unfall beim Kart fahren kommen konnte, wieso du gegen die Mauer fuhrst.

-Lass sich von guten Fahrlehrern coachen und Welt des Autofahren zeigens. Es sind erfahrene Menschen dazu, die dich in diesem Werdegang unterstützen und durch ihr Handeln bestmöglich schützen. Sei offen für deren Tipps und versuche diese umzusetzen.

Dass du Angst vor einem erneuten Unfall hattest, ist normal. Das wird auch noch eine Zeit lang so bleiben. Wichtig ist nur, dass du weißt, dass beim verantwortungsvollen Umgang im Auto, sprich Mitdenken und Aufpassen, du sehr sicher unterwegs bist. Überschätze nie dein Können, verlasse dich nie zu sehr auf die Technik und höre beim Fahren auch mal auf ‚Ar***‘ und Bauch, wenn du dir nicht sicher bist.

Das ist krass. Ich hätte spontan keine Idee um das effektiv gut zu "behandeln". Aber es ist ja bekannt das man Ängste so löst dass sich mit denen Vertraut macht oder so. Also irgendwie versuchen sich da nochmal reinzusetzen oder sich irgendwie der Angst annähren

Geh wieder go Kart fahren, und gehe es diesmal langsamer an.

Neuen Ängsten sollte man sich so schnell wie möglich stellen, bevor man sich das jahrelang einredet, wie schlimm das ist und noch mehr Angst davor hat