Angst vor anrufen?

5 Antworten

Ich hatte auch Angst vor dem Telefonieren und es hat einen Grund dafür.

Ich habe bei einer Friseurin als 15-Jährige ausgeholfen. In unsrer Stadt wurden zwei Sprachen geredet. Wenn ich den Telefon abgenommen habe, konnte ich zwar beide Sprachen verstehen, aber komischerweise verstand ich die Familiennamen nie richtig, deshalb musste die Friseurin trotzdem ans Telefon kommen! Das hat zu einer Telefonangst geführt!

Als ich später wegen Depression bei einer Psychologin war und einmal darüber sprach, hat sie mich gefragt, was schlimmtensfalls passieren könnte.

Als ich mich die Sachen vor meinen geistigen Augen vorgemalen habe, habe ich gemerkt, dass es ja nicht so schlimm ist. Bei allem was man nicht versteht, kann man ja nachfragen. Und wenn sie mich für blöd halten, ist es nicht mein Problem.

Mit dem Relativieren der Möglichkeiten die Angst machen könnten, habe ich nach und nach mehr Selbstsicherheit bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hello, mir ging es am Anfang genau so. Ich habe erstmal zugehört, wie die Kollegen geredet haben, das kannst du ja auch bitten, damit du einen Eindruck werfen kannst und weiß wie du das nächste mal sprichst.

Mein erster Anruf mit einem Kunden kann ich auch nicht vergessen. Ich habe mich mit meinem Namen und Firma Name vorgestellt und gewartet, was der Kunde sagt. Danach habe ich erwähnt, dass ich die neue Azubi bin und heute mein erster Tag ist, und habe um Verständnis gebeten. Das Gespräch verlief danach sehr entspannend. Das habe ich auch öfters am Anfang am Telefon gesagt. Mit der Zeit hatte ich weniger Herzrasen und Nervösität.

Hi,

Telefonieren muss man echt üben, um so besser man vorbereitet ist um so leichter fällt es ein. Mir hilft es vorher mir ein Notizzettel zu machen mit Stichworten was ich genau möchte und mich da entlang zu hangeln. Nicht zuletzt immer dran denken es kann ein nix passieren, es kam noch nie jemand durch das Telefon gesprungen, wenn man was vergessen hat kann man auch nochmal anrufen. Wenn man nervös ist darf man das auch ruhig sagen vor allem wenn man zb ein Praktikumsplatz sucht. Und schau das du nicht aus der Übung kommst, durch Wiederholung lernen wir Menschen 😊

Ich werde auch jedes Mal mehr als nervös, wenn ich einen "amtlichen" Anruf erledigen muss. Oft erledigt ein Freund diese Telefonate für mich.
Auch wenn nie etwas Schlimmes passiert ist und ich so einen Anruf hinkriege, bin ich vorher ein reines Nervenbündel. Ich mache mir vorher Notizen, damit ich nichts vergessen - das hilft mir etwas.

Hallo 🙋‍♀️ mir gehts genauso ich hab auch n bisschen Angst wenn ich in eine neue Menschen Gruppe komme und so ich versuche dann trotzdem so entspannt wie möglich zu bleiben