Angst vor amyotrophe Lateralsklerose?

3 Antworten

Vermutlich kommen all diese Symptome davon, dass du ANgst vor dieser Krankheit hast und dich in diese Angst hineinsteigerst. Die Symptome sind hypochondrie.bedingt und in erster Linie wohl hochgradig psychosomatisch.

Sowas wie Jucken, Kribbeln oder kurzzeitige Schmerzen sind bei sowas besonders beliebt. Ich bin irgendwie enorm auf dem Trip, dass ich furchtbare Angst vor MS habe (kurze Erklärung... in meiner Familie gibt es KEINE entsprechenden Krankheiten. Mein 80 jähriger Großvater hat eine nicht heriditäre Form von Parkinson, damit hat sich die Sache aber... kein Krebs, keine degenerativen Erkrankungen, höchstens ein paar Allergien).
Warum? Weil ich in der Uni ab und an ein enorm verschwommenes Gesichtsfeld habe. Ironischerweise habe ich das aber nur dann, wenn ich den ganzen Tag auf einen Bildschirm starre und selbst dann nur für höchstens eine halbe Stunde. Kurzum: Das einzige Symptom was halbwegs reinpasst erfüllt nicht annährend die Kritierien für eine MS Diagnose, möchte ich mal mit meinem Laienwissen behaupten... seltsamerweise spürte ich in der letzten Woche, wo ich mich wieder einmal vermehrt damit befasste, ein kribbeln in den Extremitäten...

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass die Hände von Google. Und wenn es schon Google sein muss, dann betrachte die Krankheit nicht als einzelnes Symptom, sondern als Gesamtheit von Symptomen.; Was hast du nicht, was für ALS spricht, außer ein Unspezifisches Zucken? LIes dir die Beipackzettel deiner Psychopharmaka durch, ob da ggf. entsprechende Nebenwirkungen angegeben sind... und geh zum Arzt. Und lass die Hände von Google. Da ist alles gleich ein Todesurteil...

Karma1337a
Fragesteller

habe heute erst meine erste pille des anti depressiva genommen es ist halt das zucken verkrampfen meiner muskeln man sieht es deutlich auf meiner hand linker rechter arm rücken und beide beine.

Magnesium nehm ich auch schon seitner weile und es hilft bei mir, du solltest den ganzen Sachen etwas mehr Zeit geben bis sie wirken, es dauert halt. Ansonsten wäre das einzige halt noch den psychischen stress zu reduzieren

Karma1337a
Fragesteller

Gerade habe ich gemerkt wie in meiner linken Hand Oberfläche zwichen Daumen und Zeigefinger extrem zuckt und sich verkrampft anfühlt man hat das zucken sogar in der Hand in en flasche gesehen das ging 1 Minute lang

Kahuna418  07.10.2019, 12:37
@Karma1337a

Ich weiß echt nicht wie ich dir deine angst nehmen kann, ALS zucken funktioniert so nicht. Es müsste wenn dann nur an einer Hand ( arm schulter, zucken) und nicht auch noch an den waden. Ich hab das auch manchmal das wenn es zuckt dannach leicht verkrampft. Das ist 100 %ig BFS

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Ja es zuckt nur an der linken Handballen sonst noch an beiden Armen beiden Waden Oberschenkel und Rücken wo finde ich was über BfS auf deutsch wieso kommt das so plötzlich ich hatte auch 1 Jahr lang jeden tag AugenLied zucken an beiden Augen die bei Berührung verstärkt wurden

Kahuna418  08.10.2019, 07:51
@Karma1337a

Google: benignes faszikulations syndrom, es gibt ein video in dem alles ausführlich erklärt wird.

Das ist ziemlich wahrscheinlich keine ALS, bei einer ALS zuckt es hauptsächlich in einem bestimmten Körperteil (sehr häufig und auch sehr aggressiv), erst nach einer Weile breitet es sich aus. Zudem tritt klinische Schwäche auf (Schwierigkeiten die Arme auszustrecken oder Flaschen aufzudrehen oder Schlösser aufzusperren). Was du beschreibst hört sich eher nach BFCS an. Das ist komplett harmlos. Hatte (und habe zum Teil) die gleichen Symptome wie du, auch Panikattacken und Angstzustände usw. und bei mir ist nix rausgekommen.

Karma1337a
Fragesteller

ich habe echt Angst davor linker arm fühlt sich richtig kraftlos an alles plötzlich gekommen zucken am ganzen körper den ganzen tag ich bin 30 jahre alt und wieger 117 kilo bin 183cm vor 4 tagen habe ich noch 120 gewogen habe angst muskeln zu verlieren.!

Kahuna418  28.09.2019, 09:59
@Karma1337a

Kannst du deinen linken arm noch normal bewegen? Hast du ernste Probleme mit den Sachen die ich oben erwähnt habe? Wenn du dir unsicher bist dann warte einfach auf den Arztbesuch, ansonsten würde es mich wundern das jemand (selbst wenn es ALS wäre) innerhalb von 4 tagen an 3 kilo Muskelmasse verliert. Das kommt vielleicht von verringertem Appetit, das bei Angstzuständen normal ist.

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

flaschen und schlösser kann ich normal aufdrehen also imlinken armtut es nur abnormal weh am oberen unterarm hat sich ein muskel so entzündet oder verkampft nach garten arbeit arme ausstrecken kann ich auch es zieht halt nur im unterarm

Karma1337a
Fragesteller
@Karma1337a

ich sage dir Dr.Google gehört abgeschaft ich habe echt mega angst ich habe gerade gelesen das du vor einem monat auch eine Frage zu demThemagestellt hast kannst du mir evtl sagen was genau für symptome du wann und wo und wie lange gespührt hast kannst mir das auch gern privat schreiben auf der seite hier fals das geht ich mach mich echt verrückt. das einzige was mir angst macht ist das zucken und es ist extrem stark und der schmerz im linken arm. dreh noch durch :D

Kahuna418  28.09.2019, 10:16
@Karma1337a

Solange es nicht ernste, starke, extrem schmerzhafte Krämpfe sind die dich im Alltag stark behindern, deutet das nicht auf ALS. So ein „ziehen“ deutet auch eher auf BFCS.

Kahuna418  28.09.2019, 10:17
@Karma1337a

Hatte EXAKT die gleichen Symptome, war bei 2 Neurologen nach dem Mrt und dem Eng, beide sagten mir das ich vollkommen gesund bin

Kahuna418  28.09.2019, 10:19
@Kahuna418

Bei der ALS ist das zucken nur auf einem Körperberreich beschränkt, bei der BFCS hat man das am ganzen Körper mit leichten Schmerzen (Krämpfen usw.)

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Das ist alles so schwer aus dem Teufelskreis rauszukommen hätte ich doch nie gegoogelt ich hoffe der Neuologe kann es bei mir auch Direkt Ausschließen.

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Darf ich dich fragen woher du das weisst das sich das zucken bei AlS nur auf einem Körperbereich beschränkt? ich wills nicht googeln

Kahuna418  28.09.2019, 10:22
@Karma1337a

Das wird er ziemlich sicher auch. Schmerzen sind ein Zeichen einer Störung der Sensorischen Neuronen, bei der ALS sind nur die Motorischen Neuronen betroffen. Es kommt zu EXTREM starken Krämpfen ( hauptsächlich in den Waden) weil sich die Muskeln so stark zusammenziehen. Alles was du beschreibst deutet weg von ALS.

Kahuna418  28.09.2019, 10:23
@Karma1337a

Hab auch extrem viel gegoogelt und mir die Patientengeschichten von ALs Patienten angesehen, alle sagten das Zucken war nur in den Beinen oder im Oberkörper ( Schulter Brust usw.) erst nach Monaten hat es sich ausgebreitet mit klinischer Schwäche.

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Bei mir hat es ja auch in den Augen Also die Augenlieder haben angefangen nach Monaten kam dann der rest des körpers aber im internet steht doch das Man bei ALS sehr viele schmerzen hatt und ich habe ja diese Extremen Waden Krämpfe ich beiden.

Kahuna418  28.09.2019, 10:27
@Karma1337a

BFCS ist komplett harmlos, hat keine Krankheitswert, und verschwindet generell nach einer zeit lang von alleine.

Kahuna418  28.09.2019, 10:28
@Karma1337a

Das Zucken am Augenlied ist ein klares Zeichen das es keine ALS ist. ALS Zucken fängt nie bei den Augenlieder an

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Aber die waden machen mir dann angst und Jetzt ist es gerade Wieder Zwichen Daumen und Zeigenfinger Extremes zucken das sich leicht verkrampft!

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

ich les das lieber nicht ^^ 4 wochen noch bis zum neuro termin das wird eine qual.

Kahuna418  28.09.2019, 11:30
@Karma1337a

Was dir helfen würde ist wenn du es schaffst dich aktiv abzulenken, das heist du beschäftigst dich mit etwas sodass du diese Angst gar nicht mehr im Kopf hast, das hat mir geholfen. Ansonsten sind die Symptome die du beschreibst meiner Meinung nach nicht auf eine ALS zurückzuführen, das gleiche würde man dir in diesem forum sagen. Ich wünsche dir noch alles gute, du schaffst das.

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

danke für das gespräch und dir auch noch alles gute

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Hi fals du noch aktiv bist ich mach mir immer noch grosse Sorgen ich verliere immer mehr Gewicht seit 1 Woche 4 Kilo weg oder seit 2 ca hab angst das ich meine Muskeln verliere

Kahuna418  04.10.2019, 14:56
@Karma1337a

Du kannst nicht einfach so muskulatur verlieren ohne das du dich nicht mehr richtig bewegen kannst. Bei ALS fängt der muskelschwund meistens in den händen oder füßen an. Also wenn du merken würdest das du zum Beispiel deinen Daumenknochen klar durch die Haut sehen kannst, oder das du eine riesen Lücke zwischen Daumen und Zeigefinger hast, dann kannst du dir Sorgen machen.

Kahuna418  04.10.2019, 15:03
@Kahuna418

Ich mach mir hin und wieder auch Sorgen, wenns bei mir wieder mal bisschen stärker oder länger zuckt, und ich untersuche auch machmal meine Hände auf atrophie, aber wenn man das alles ganz logisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit an ALS mit 30 Jahren oder jünger zu erkranken astronomisch klein.

Es erkranken jährlich 1-2 Personen pro 100000 an ALS und von allen ALS Patienten sind etwa 5% 30 oder jünger.

Die Chance das einer von uns beiden ALS hat liegt bei 1:1000000

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Mir ist aufgefallen das wen ich morgens aufwache es ein wenig stärker ist aber auch nicht immer wen ich meinen Körper Strecke dann zucken die Waden richtig schnell finde dafür leider keine Erklärung

Karma1337a
Fragesteller
@Karma1337a

Und ich verliere immer mehr Gewicht obwohl ich ausreichend esse süßes und auch däftiges

Kahuna418  06.10.2019, 21:47
@Karma1337a

Soweit ich weis verliert man nicht wirklich an gewicht bei muskelschwund, da der Körper die verlorene muskelmasse durch fett ersetzt, in den meisten fällen nehmen ALS patienten sogar an Gewicht zu.

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Okay mhhh weißt du was es sonst sein kann durch die anti depressiva wo ich nehme bin ich ruhiger geworden aber das zucken bleibt bestehen ich Rätsel woher es kommt wen ich aufwache und kurz im bett bzw am morgen ist es immer am häufigsten hast du dafür eine Erklärung?

Kahuna418  07.10.2019, 09:39
@Karma1337a

Ist bei mir genau so, morgens gleich nach dem aufwachen zuckt es am meisten, tagsüber dafür eher wenig. Ich kann dir auch nicht sagen wieso das so ist, ich bin mir halt zu 100% sicher das es komplett harmlos ist, bei mir und bei dir.

Karma1337a
Fragesteller
@Kahuna418

Hast du eine Idee wie wir das zucken loswerden wen ich mich Strecke kann ich das zucken ervorrufen Magnesium vitamin b usw alles hab ich zu mir genommen