Angst vor Abi?

3 Antworten

Hmh. An sich bist Du auf dem Gymnasium, weil man Dir mal zugetraut hatte, dass Du das easy packst. Dem scheint nicht so. Warum? Was war noch vor ein paar Jahren anders als es jetzt ist?

Finde zu Deiner alten Form zurück! Sei Streber. Anders wird es nicht gehen. Mag sein, dass Du Dich hast gehen lassen aufgrund der Pubertät oder weil privat was dazwischen gekommen war, was Dich aus der Bahn geworfen hat? Das weiß ich nicht. Das weißt Du. Also geh das an. Und dreh Dich um 180 Grad.

Schreibe Stichworte in jeder Unterrichtsstunde auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Sei ANWESEND! Körperlich wie geistig. Und dann mach zu Hause ganze Sätze aus den Stichworten. Sollte Dir mal kein Satz zu einem Stichwort einfallen, frag in der nächsten Stunde nach. Melde Dich in jeder Stunde 10 mal - minimum. Führ Strichliste. Du wirst - das weißt Du - nicht jedes Mal drangenommen werden. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand - und das zählt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was sinnvolles sagen oder fragen. Deine Noten werden sich so verbessern. Aber Du musst es auch wirklich durchziehen.

Brauchst keine Angst zu haben ich habe nicht gelernt und es war echt einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich will unbedingt studieren

Dann gib mal ordentlich Gas, sonst wird das nichts.
Mach dir klar, dass - im Vergleich mit einem Studium - die 10. Klasse so einfach wie der Kindergarten ist.