Angst von Treffen mit neuen Leuten?

2 Antworten

Hast du mal darüber nachgedacht, was soziales zu machen? In vielen Heimen z.B. werden immer wieder gerne junge Leute - auch ehrenamtlich - genommen, die den Heimbewohnern ein bisschen die Zeit versüßen, indem sie sie mit dem Rollstuhl spazieren fahren, ihnen vorlesen, mit ihnen was spielen oder einfach nur einen Kaffee trinken und ihnen zuhören. Diese Leute sind einfach nur dankbar für jede Form von Aufmerksamkeit, sie haben oft selber viel interessantes zu erzählen, du müsstest dir keine Gedanken machen, ob man dich wertet, ob du dazu passt. Sie sind einfach nur dankbar, dass du dich um sie kümmerst, dafür musst du nicht mal eine besondere Ausbildung machen, sondern kannst dich in deiner Freizeit freiwillig melden. Mal davon abgesehen, dass es dein Selbstbewusstsein stärken würde und du von den alten Hasen durchaus noch was lernen könntest. Und oft sind solche Unterhaltungen wirklich witzig.

FelixNeumayer
Fragesteller

Drüber nachgedacht habe ich schon, aber ich stell mir das sehr unangenehm vor. Wie gesagt ich kann nicht gut mit anderen Menschen um gehen und mit alten Menschen habe ich noch weniger Geschick. Ich kann nicht mal mit meiner Oma ein Gespräch führen. Außerdem haben die Menschen gar nichts mehr. Eine Miete, die ihre Rente fast komplett aufbraucht, keine Arbeit mehr, niemanden mehr bei dem sie wohnen können, Fähigkeiten, mit denen sie nichts mehr anfangen können. Ich bin für sowas nicht der richtige Ansprechpartner, ich kann mit meinen eigenen Problemen schon nicht umgehen.

Kabeltante1266  18.05.2022, 12:59
@FelixNeumayer

Warum gehst du davon aus, dass man ihre Situation nur negativ sehen muss (so wie du sie siehst). Sie haben Menschen um sich herum, die ihnen helfen, ihnen Gesellschaft leisten, es werden Spielenachmittag angeboten und vieles mehr. Sie mögen ihre Fähigkeiten verloren haben, aber sie sind durchaus noch in der Lage, sich zu unterhalten. Oder meinst du, nur weil sie nicht mehr arbeiten, sind sie für die Gesellschaft untauglich? Diese Menschen haben Situationen gemeistert, weil sie teils einen Krieg überlebt haben. Probleme überwunden, von denen wir heute gar keine Vorstellung haben. Von ihnen kann man durchaus noch viel für das eigene Leben lernen. Wenn du es nicht wenigstens versuchst, wirst du nie wissen können, ob es dir nicht doch gefällt. Und da es sich eben nicht um deine Oma handelt, sondern um Menschen, die du gar nicht kennst, könntest du sie erzählen lassen. Sie haben sicher viel zu erzählen oder werden dir Fragen stellen, ganz anderer Art als die, die dir Gleichaltrige stellen. Eine Versuch ist sowas immer wert.

FelixNeumayer
Fragesteller
@Kabeltante1266

Meine Oma kenn ich eben auch so gut wie gar nicht. Ich weiß nichts über sie und das, obwohl ich sie eigentlich schon mein ganzes Leben "kenne". Aber sie hat nie etwas erzählt und nie etwas mit uns unternommen, sie ist im Prinzip auch fast eine Fremde. Und sogar bei ihr finde ich es unangenehm, fragen zu ihrem Leben zu stellen oder welche zu beantworten, wenn sie denn mal was fragt. Ich kann mir das bei tatsächlich fremden Menschen nicht vorstellen.

Sogar bei meinen Eltern habe ich das Problem... wenn sie nicht miteinander über sich reden würden, würde ich sie ebenso schlecht kennen. Mal abgesehen davon interessiert mich das meiste auch nicht. Was interessiert es mich, wo sie überall im Urlaub waren und was für Ausbildungen sie gemacht haben...

Verstell dich nie zum Gefallen. Sei wie du bist. Es gibt sicher auch ähnliche wie du.

Das Wichtigste ist, dass du mit deinem glücklich bist. Dann findet das Universum, nach Resonanzgesetz auch passendes zusammen. Du bist selbst der Schöpfer und ziehst Gleiches, so wie du selber bist, in dein Leben.

Gibt es keinen Jugendtreff bei euch? Oder ins Rote Kreuz, oder zur Feuerwehr.

FelixNeumayer
Fragesteller

Das weiß ich ja... aber wenn ich nicht irgendwas dazu dichte, gibts über mich einfach nicht viel zu wissen. Rotes Kreuz wäre ne Idee... aber ich studiere dual und meine Ausbildung besteht aus Schichtarbeit... wenn es da keine festen Zeiten gibt, werd ich mir schwer tun, teilzunehmen

Unbewusst461  18.05.2022, 13:58
@FelixNeumayer

Es ist nicht schlimm, wenn Du nicht viel zu erzählen hast. Es muss nicht jeder viel erleben und viel von sich erzählen. Du wirst sicherlich Menschen finden, die zu Dir passen, manchmal dauert es halt einfach länger. Mit das Schlimmste was man machen kann ist sich zu verstellen. Alles Gute!

Kanimose  18.05.2022, 14:16
@FelixNeumayer

Geh doch einfach, ab und an, bei denen vorbei, um Leute zu treffen. Die sind doch um jeden froh, der Interesse zeigt.

Klar musst du dich selber treten, wenn du Neue kennen lernen willst. 😉 😊