Angst vergiftet zu werden..krankhaft oder nicht?

6 Antworten

"Der Titel sagt schon alles"!

da stimme ich dir zu, besonders was das "krankhaft" angeht.

du solltest mit Hilfe eines Psychiaters herausfinden, welchen Hintergrund es haben könnte!

eien andere Möglichkeit wäre noch, daß du mit 19 ausziehst, dann brauchst du davor keine Angst mehr haben!

Hallo, das klingt, als würdest Du Deiner Mutter unbewusst überhaupt nicht vertrauen. Kannst Du Dir erklären, wo das herkommt? (Musst Du hier nicht schreiben.)

Hattet Ihr in letzter Zeit eine Menge Stress und Streit? Hat sie Dich schon mal hintergangen? Hat sie Dir mal geschadet?

Haben Dir vielleicht andere Leute in letzter Zeit (oder früher) geschadet, und Du überträgst das jetzt auf sie? Nur so ein paar Ideen...

Zwangsgedanken? Paranoide Störung?

Auf jeden Fall wäre das ein Grund mal mit einem Psychotherapeuten zu sprechen.

Lebt dein Vater noch?

Ich denke du solltest aufpassen. Mütter machen das gern, erst aufziehen, so tun als ob man das Kind mag und dann einfach vergiften.

Aber ernsthaft: Das ist halt ne unbegründete Angst. Sowas gibt es oft. Warum hat man Angst vor Spinnen, Höhe, Dunkelheit oder manche Leute vor Umarmungen. Es sind halt Gedanken, die ja ganz theoretisch sinnvoll sind, weil sie immer zugrunde liegen haben, dass man sich irgendwie schützen will, aber wenn sie übersteigert sind dann machen sie einfach nur keinen Sinn mehr. Kann man behandeln, kann man auch lassen. Ist halt ein Tick. Ich seh's nicht weiter tragisch. Wird vermutlich von alleine besser, wenn du oft genug die Erfahrung machst, dass da nichts passiert.

Hast du eine distanzierte Beziehung zu deiner Mutter?

TheKangar00
Fragesteller

Nein absolut nicht ...ganz im gegenteil

aida99  25.11.2017, 19:19
@TheKangar00

Wenn Ihr eine enge Beziehung habt: Vielleicht 'arbeitet' Dein Unterbewusstsein gerade an mehr Unabhängigkeit?? Vom Alter her würde das passen.