Tut Hamstern sterben an einer vergiftung weh?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was für Blätter das gewesen sind. Bei einigen Giften entspannt sich die Muskulatur komplett und das ist wahrscheinlich ein eher schmerzfreier Tod (aber keine Lebewesen möchte sterben, das macht es eben nicht unbedingt besser). Es gibt aber auch Gifte, die das Gegenteil bewirken und zu Muskelkrämpfen führen, das ist dann leider sehr schmerzhaft.

Wahrscheinlich schon.

Vergiftungen sind oft mit Bauchkrämpfen verbunden.

Je nach Vergiftung kann das unterschiedlich sein. Rattengift zum Beispiel lässt Tiere innerlich verbluten. Würde die Ratte direkt nach dem "Genuss" des Giftköders sterben, würden die anderen Ratten nicht mehr davon fressen. Daher wird ein Gift verwendet, das erst später wirkt, so dass die Ratten nicht ahnen können, dass der Köder giftig ist.

Und das stelle ich mir schon auch schmerzhaft vor.

Was genau für Blätter hat er denn gefressen? Dann könnte man eher mal schauen, welche Auswirkungen eine Vergiftung mit dieser Sorte Blätter hat.

Deiner Klassenkameradin kannst du mal diese Website ans Herz legen, falls sie sich wieder einen Hamster anschaffen will:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Da gibt es auch eine umfangreiche Futterliste.

Schön ist es garantiert nicht. Kommt aber auch ein bisschen darauf an, was für ein gift das war. Eine Vergiftung mit einer Kombination aus, z.B. Propofol und Fentanyl, ist bestimmt eine der "angenehmeren" Vergiftungen, weil man einfach einschläft und nicht merkt, wie man aufhört zu atmen. Keine Ahnung, was der Hamster gefressen hat, also kann man das schlecht abschätzen.

Wohl fühlt man sich dabei sicherlich nicht. Wahrscheinlich wird dem Hamster halt wahnsinnig schlecht, er bekommt Fieber und was weiß ich noch alles und verendet dann irgendwann.

Aber sicherlich nicht so, dass die Muskeln anfangen zu brennen oder so, wie man es in Filmen oft sieht ...

Der Tod sollte als Höhepunkt des Lebens betrachtet werden und wird von vielen ins Leben zurückgeholten Menschen als ein sehr schönes Erlebnis beschrieben. Unter anderem von meiner Oma. Sie hat nie irgendwelchen Quatsch erzählt..

Da ein Gifttod unnatürlich ist, könnte solch ein Tod weniger angenehm sein.