Angst und ekel vor Berührung und Intimität normal in der Situation?

5 Antworten

Wenn du dem Phänomen genauer auf die Spur kommen möchtest, wäre vielleicht eine psychologische Beratung oder Therapie nützlich. Denn es kommt dabei schon auf eine ganze Menge von Faktoren an, bevor man das etwas näher bei dir eingrenzen könnte. Wenn es dir aber nicht so sehr auf der Seele brennt, kannst du dir vor Augen führen, dass es wenig Sinn machen würde, wenn man sich zu jemandem nicht hingezogen fühlt und trotzdem das Bedürfnis nach Intimitäten verspüren würde. Bei Männern mag das etwas anders sein, die aus evolutionsbiologischen Gründen eher die Neigung haben, sich mit vielen Frauen zu paaren und/oder weniger selektiv bei ihrer Auswahl sind. Dass dich Männer, die du sympathisch findest, und sie dich auch, bedrängen, hat also einen plausiblen Grund. Sie finden dich sympathisch, weil sie Hintergedanken haben. Dass es Mädchen gibt, die dieses Spiel bereitwilliger und öfter mitspielen, muss dich nicht bekümmern. Bei dir ist es halt vermutlich nicht so. Wenn du jemanden kennenlernst, bei dem alles passt, würdest du vermutlich auch von dir heraus mehr als nur Freundschaft empfinden. Vorläufig ist das noch nicht passiert und du leidest sozusagen an einem Missverständnis zwischen den Geschlechtern: Männer sagen, sie finden dich sympathisch und wollen mit dir befreundet sein, nicht weil das so ist, sondern weil sie sich zugleich auch mehr und anderes vorstellen können.

das gibt sich nach der pubertät

Ich denke du solltest einen Fachmann zu rate ziehen. Nicht böse gemeint.

Alles Gute

normalerweise kann dahinter ein schlimmes Erlebnis stecken, die Ursache könnte in der Kindheit liegen, oder auch an der Erziehung ?

wie sah die aus in Bezug auf die Sexualität?

Jedenfalls ist es nicht normal u. du solltest dir Hilfe holen?

Las gerade deine anderen Fragen!

Da könnte der Grund zu finden sein!

weswegen warst du mit 10 schon in Behandlung?

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja ich denke auch es liegt vielleicht irgendwo in der Vergangenheit da. Suche aktuell auch wieder nach Therapie. Meine Diagnose war Soziale Phobie und da war es natürlich mit jeglichem Kontakt zu Menschen etwas schwierig. Mittlerweile ist mir der normale Umgang, aber wieder möglich, nur eben der romantische und intime Kontakt war und ist immer noch das schwierigste für mich.

Ich bin männlich und kann es auch nicht leiden obwohl bei mir kein schlimmes Ereignis dahinter steckt.
Habe jetzt nicht angst ist aber unangenehm finde ich