Angst meinen Freund zu verlieren weil meine langen Haare abschneiden musste. Was kann ich tun?

6 Antworten

Völlig unabhängig von Deinem Freund hat es Dir selbst sehr weh getan, gezwungen gewesen zu sein Deine Haare abzuschneiden. Auch wenn es nunmal nötig war, weil die Haare kaputt waren und sich regenerieren / neu wachsen müssen, ist das immer noch etwas, was einen tief schmerzen kann und natürlich auch am Selbstbewußtsein / Selbstwertgefühl rütteln kann. Das wird durch die Reaktion Deines Freundes natürlich verstärkt.

Da muss sich Dein Freund vorwerfen lassen müssen, daß er nicht sonderlich partnerschaftlich reagiert hat : wenn mein Partner Sorgen hat, Schmerz erleidet dann unterstütze ich und tröste ich. Vor allem wenn die langen Haare für Euch beide etwas wertvolles,attraktives und wünschenwertes waren und ihr das beide offen voneinander wisst , muss man vom Partner erwarten können, daß er dann besonders einfühlend auf Dich zu geht und Dir zeigt, daß Du in seinem Herzen bist und die Frau bist die er will !

Das hat er aber sweit ich das verstanden habe nicht gemacht, oder nicht deutlich genug und das empfinde slebst ich als Unbeteiligter von außen betrachtet als sehr traurig.

Wenn er tatsächlich jetzt auf andere Frauen anspringt und tatsächlich fremdgehen sollte , dann wäre das aber der eindeutige Beweis dafür , daß er ein oberflächiger Mensch und kein Partner dem Du nachtrauern solltest wäre !

Ich möchte aber Deinen Freund nicht vorverurteilen oder verdächtigen, denn es kann auch sein, daß Du aufgrund dem gesunkenen Selbstbewußtseins sensibler reagierst als es sons von Dir normal wäre. Das ist absolut verständlich , denn Du fühlst Dich mit Dir selber nicht mehr so gut wie vorher und fühlst Dich auch nach außen weniger attraktiv für Deinen Freund bzw vielleicht für das männl. Geschlecht allgemein. Und das ist eine schlimme Wunde in Deiner Seele.

So wie Deine Haare nachwachsen werden , muss auch diese Wunde mit der Zeit heilen. Dafür braucht es Geduld sowie liebe Zuwendung die von Außen aber auch von Dir selbst kommen muss. Was Du selber machen solltest, ist damit aufzuhören Dich mit anderen Frauen vor allem wegen deren Haare zu vergleichen. Das fügt Dir nur immer wieder einen neuen Stich zu. Sei Dir lieber immer bewußt 1) Deine Haare wachsen nach und 2) Du bist wie Du bist genauso liebenswert ! Mach Dir bewußt was man(n) an und in Dir alles mögen,bewundern und lieben kann : Charakter,Lächeln,Stimme, Herzenswärme,Humor - Du hast doch so viele Stärken und das völlig unabhängig zu Deinen Haaren ;-) ganz sicher ! Nur Mut !

Lass Deinen Freund wissen, wie schwer das ganze für Dich momentan ist. Vielleicht ist ihm das nicht so bewußt wie es ihm sein sollte. Im Grunde ist die Situation ein Test an Eure Beziehung. Wie steht ihr Euch in schweren Zeiten zur Seite ? Nehmt die Herausforderung an. Wenn Du ihm wichtig bist, wird er Dir alle Liebe geben um Dir Dein Selbstwertgefühl zu stärken bis Du selbst diese Wunde schließen kannst.

Reagiert Dein Freund irgendwie anders .. dann wäre das ein Zeichen, daß er nicht der Richtige ist - aber das wünsche ich Dir natürlich nicht !

Ich wünsche Dir es kommt bald wieder alles in Ordnung und irgendwann kannst Du sogar darauf zurück sehen und sagen, "Damals hab ich viel dazu gelernt !"

Alles Gute und nie vergessen, Du bist so viel mehr als nur Dein Äußeres / Deine Haare

(Ich selbst hatte mit 17/18 schon die berühmten Geheimratsecken und mein Haar ging furchtbar schnell zurück. Halbglatze mit Mitte 20 , das hat mich schon sehr deprimiert.Aber diese Dinge passieren , fordern Dich heraus. Heute sehe ich das sehr locker und scherze auch darüber.Man lernt immer dazu und wird stärker und sicherer in sich selbst im Laufe des Lebens)

Als jemand der ebenfalls auf extrem lange Haare steht: 2 von 3 Beziehungen hatte ich mit Damen deren Haare relativ kurz waren, quasi garnicht meinem "Geschmack" entsprachen.

Wenn er wegen der Haarlänge fremdgeht, dann ist er einfach ein Assi und du hast besseres verdient. Leider müssen die Haare manchmal eben etwas gekürzt werden, das gehört bei sehr langen Haaren dazu. Ist ja jetzt nicht so, als ob danach nur noch 3cm übrig wären oder so :D

Wenn seine " Liebe " nur auf Haare beschränkt ist- würde ich ihn ziehen lassen- wäre kein Verlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ganz ehrlich? Wenn dein Freund dich wegen einem halben Meter Haaren verlässt solltest du froh sein, dass du ihn los geworden bist!

Ich weiß, das kannst du dir grade nicht vorstellen, aber eine Partnerschaft, die nur auf sowas basiert willst du wirklich nicht.

Wenn er dich wegen deinen Haaren verlässt, liebt er dich nicht wirklich.

Dann solltest du froh sein, dass er weg ist.