Angst in die Bibliothek zu gehen?

7 Antworten

Angestellte in Bibliotheken sollten Bücher lieben.

Wenn sie spüren, dass Dir die Bücher dort etwas bedeuten, solltest Du auf "offene Herzen und Arme" stoßen.

Geh hin und stöbere dort in Ruhe.

Hast Du noch nie in Buchläden gestöbert? Schauen, wie alles sortiert ist, dann ab und an ein Buch in die Hand nehmen und umdrehen, um den Klappentext zu lesen, ob es interessant sein könnte. Falls nicht wieder wegstellen, nach dem nächsten suchen.

Überwinde Dich und geh einfach hin. Lass Dir dort Zeit und gewöhne Dich an die Atmosphäre. Du musst nicht schnell fertig werden. Du solltest ganz zwanglos stöbern.

Angsthase282
Fragesteller

Ja aber es ist so komisch wenn das Personal auch im Raum ist und ich Hallo sagen muss

mjutu  07.09.2020, 11:09
@Angsthase282

Du musst nicht grüßen. In Bibliotheken ist es erwünscht, dass alle still sind.

Angsthase282
Fragesteller

Was wenn sie mich nicht hören und ich lauter Hallo sagen muss? Was wenn es doch nicht jemand aus dem Personal ist?? Ich habe einfach diese komischen Ängste

Das klingt nach einer Angststörung. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür, denn Bibliotheken sind Räume, in denen Bücher stehen, die man ausleihen kann. Daran ist einfach nichts gefährlich oder eine soziale Herausforderung. Ein Angststörung kann aber auch durch vollkommen harmlose Dinge ausgelöst werden. Eine Freundin von mir hat mal vor lauter Angst, von innen rot zu werden, sich nicht mehr getraut rote Dinge zu essen. Grünes fand sie dagegen ganz normal.

Wenn du vor solchen Dingen eine so große Angst entwickelst, dass du Schwierigkeiten hast, sie einfach trotzdem zu machen, ist das etwas, was du mit Hilfe eines Therapeuten lösen kannst. Alle Menschen haben mal das Gefühl sich etwas nicht zu trauen, aber schaffen es dann trotzdem, sich zu überwinden - nur um dann festzustellen, dass überhaupt nichts schlimmes passiert. Wenn dir diese Überwindung zu schwer fällt, brauchst du Strategien, die du gemeinsam mit einem Psychologen ausarbeiten und üben kannst.

Für Menschen ohne Angststörung ist das kaum nachvollziehbar. Die haben einfach mal Angst und machen die Dinge trotzdem. Angst ist ja nur ein Gefühl, wie Hunger oder Durst. Damit kann man vernünftig und verantwortungsvoll umgehen. Mein Lieblingsbeispiel: Wenn man durch die Stadt läuft und Hunger hat, bricht man nicht in das nächste Haus ein und plündert den Kühlschrank, sondern man kauft ein, fährt nach Hause und kocht.

Vielen Menschen fällt so ein ernsthafter Umgang mit Gefühlen bei Ängsten, Liebeskummer oder Aggressionen aber sehr schwer. Sie meinen aus irgendeinem Grund, diesem Gefühl unbedingt folgen zu müssen und schwelgen in der Meinung machtlos zu sein. Genau da haken Therapeuten ein und zeigen einem dem Weg, wie man wieder Chef im eigenen Kopf wird.

Ich hab schon ein Praktikum in der Bibliothek gemacht 🤡

Natürlich sollst du selbst nach deinen Büchern suchen. Dafür ist eine Bibliothek da. In der Buchhandlung musst du deine Bücher auch suchen, nur, dass du sie dort kaufst und in der Bibliothek eben nur ausleihst.

Trau dich einfach dann wird deine Angst weg gehen und wenn nicht dann bitte zum phsychologen gehen und dich etsten lassen