Angst im Supermarkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einen Supermarkt gehen der generell nicht so voll ist.

Also ein kleinerer Laden in einem Außenbezirk oder einem kleineren Stadtviertel. Die ham vielleicht nicht unbedingt die volle Auswahl aber normalerweise reicht es wenn man nicht zwangsweise genau dieses eine Produkt von genau der Markte haben muss. Discounter sind generell schlechter weil die normal immer voller sind. Kleine EDEKA's oder auch Läden deren Kette dir erstmal nix sagt sind ganz gut.

Wie unten schon gesagt nicht am Samstag oder vor einem Feiertag und nicht am Tag an dem eine neue Werbung beginnt (Montag oder Donnerstag). Mittags also zwischen 11 und 2 Uhr ist oftmals am vollsten. Wenn du den Laden (also den genauen Laden nicht die Kette) Googelst kannst du meistens sogar eine Kurve sehen wie voll der Laden zu bestimmten Zeiten ist.
Kurz vor ende der Öffnungszeit ist auch schlecht weil du dann stress bekommst durch die Angestellten die rechtzeitig schließen wollen. Aber ne Stunde vorher ist oft auch nicht viel los.

Also in dem Laden in dem ich arbeite ist oftmals nicht viel los. Es gibt außer zu den oben genannten Zeiten oftmals überhaupt keine Schlange und es sind nicht mehr als 5 Kunden im Laden. Das gibt es nicht nur irgendwo weit draußen auf dem Land sondern auch einfach bei kleineren Städten.
Klar um Berlin/Köln wird es schwieriger werden sowas zu finden aber außerhalb von Ballungszentren ist das kein Problem.

Einfach nicht zu den Stoßzeiten einkaufen gehen. Das sollte schon was helfen. Heißt entweder morgens ganz früh oder abends sehr spät. Und natürlich nicht unbedingt Freitags, Samstags oder montags einkaufen gehen oder auch Donnerstag wenn gerade die neuen Angebote reinkommen.

Wichtig ist aber wirklich sich seiner irrationalen Angst einfach zu stellen und regelmäßig einfach in den Laden zu gehen. Und eventuell einfach auch reinzugehen ohne etwas zu kaufen sondern einfach nur durch die Gänge zu schlendern und wieder rauszugehen. So kriegt man auch ein Gefühl dafür wann der Laden lea ist und wann gerappelt voll

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Schwierigkeiten haben, in einem Supermarkt einzukaufen. Es ist jedoch gut zu wissen, dass Sie sich bewusst sind, dass ein Supermarkt kein gefährlicher Ort ist. Es gibt einige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre Angst zu überwinden. Hier sind einige Vorschläge:

  1. Nehmen Sie eine Begleitperson mit, wenn Sie einkaufen gehen. Dies kann Ihnen helfen, sich sicherer zu fühlen und Ihre Angst zu reduzieren.
  2. Atmen Sie tief durch und konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung, wenn Sie in der Schlange stehen. Versuchen Sie, langsam und gleichmäßig zu atmen, um Ihre Angst zu reduzieren.
  3. Versuchen Sie, sich auf positive Dinge zu konzentrieren, während Sie einkaufen. Denken Sie an Dinge, die Sie glücklich machen oder an Dinge, die Sie gerne tun. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Angst zu reduzieren und sich auf etwas anderes zu konzentrieren.
  4. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Angst außer Kontrolle gerät, verlassen Sie den Supermarkt und versuchen Sie es später erneut. Es ist wichtig, dass Sie sich nicht überfordern und Ihre Angst schrittweise reduzieren.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge hilfreich sind. 

TorDerSchatten  19.12.2023, 12:17

Hat das ChatGPT oder eine andere KI geschrieben? Wenn ja, solltest du das bitte angeben, da du nicht die Quelle bist!

2

das geht nur, wenn du es tust. Dich also in alle Schlangen stellen, die du siehst, Nur so erfährst du, dass dir dort nichts passiert.

Was dir ganz sicher nicht hilft, ist, solche Situationen zu vermeiden.

Du kannst aber vielleicht einen Freund oder Freundin bitten, dich zu begleiten, damit dir der Anfang nicht so schwer fällt.

Felix1586 
Fragesteller
 19.12.2023, 12:26

ja leider

0