Angst im Bus zu Brechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Superbee08,

die Angst kenne ich gut. Ich war bis vor kurzem ebenfalls davon betroffen.

Auch wenn es abgedroschen klingt: auf psychosomatischer Ebene passiert (gerade bei ohnehin sensiblen Menschen) sehr viel. Dabei ist Angst wohl das stärkste und lähmendste Gefühl, verbunden mit Ohmacht (dem Gefühl, einer Situation ausgeliefert zu sein und diese nicht kontrollieren zu können).

Die Übelkeit kann einerseits mit dem leeren Magen zusammenhängen, andererseits wohl aber durch deine Angst bzw. Sorge verstärkt werden. Dabei drehen auch deine Gedanken ihre Kreise, bis du allmählich beginnst, ein solches Ereignis zu erwarten.

Es gibt zunächst die Möglichkeit, dass du dir selbst bewusst machst, dass dir nichts passieren kann. Das kannst du dir einige Male ins Gedächtnis rufen und parallel dazu langsam und ruhig atmen. Niemand wird dich deshalb auslachen oder dich bestrafen. Die anderen Fahrgäste werden sich mit Sicherheit ekeln, aber auch das liegt nicht in deiner Verantwortung.

Auch kann es hilfreich sein, dass du versuchst, das ganze logisch zu betrachten. Nehmen wir an, du hast das Frühstück ausgelassen. Selbst wenn du dich übergeben müsstest, würde dann entweder nur etwas Galle oder gar nichts aus dir rauskommen.

Es kann hilfreich sein, morgens auf nüchternen Magen ein Glas lauwarmes Wasser zu trinken. Nach den nächtlichen Stunden ohne Flüssigkeit kann die Übelkeit am Morgen auch manchmal dadurch ausgelöst werden.

Ein rein pflanzliches und homöopathisches Mittel (ohne Nebenwirkungen) bei nervöser Unruhe und Dingen wie Prüfungsangst ist z. B. Neurexan. Davon kann man je nach Bedarf bis zu 4x täglich 1-3 Stk. unter oder auf der Zunge zergehen lassen. Dafür brauchst du kein Rezept und musst auch keine Abhängigkeit, Nebenwirkungen oder sonstige Beeinträchtigungen befürchten. Das könntest du unterstützend probieren.

Alternativtipp für Soforthilfe bei Übelkeit: Ingwer kauen (scharf) oder ein paar kleine Stücke mit heißem Wasser übergießen und 5-10 Minuten ziehen lassen.

Probiere gerne ein wenig aus!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh, also mir haben früher diese Reise Kaugummis sehr geholfen.

Die bekommst du ganz einfach in der Apotheke.

Würde sie nicht gleich als Medikament einsortieren.

Sonst vielleicht mal mit Hypnose versuchen?

Oder vielleicht Atem Übungen ausprobieren.

In der Apotheke gibt es reisekaugummis. Das sind nicht wirklich Medikamente. Seit dem ich sie benutze ist mir nie wieder schlecht geworden. Aber wenn du das nicht benutzen willst, kannst du ganz normalen Kaugummi kauen. Das wirkt beruhigend und hilft auch wirklich sehr gut! Falls dir trzd schlecht wird kannst du ja eine Tüte mitnehmen! ;-) ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ich weiß ist ein bisschen spät aber trotzdem. Ich habe das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen Pfefferminzkaugummi zu kauen und/oder Musik zu hören.