Angst Erste Hilfe Kurs Führerschein?

7 Antworten

Deine schweißhände bemerkt niemand. Du musst keinem die Hand schütteln oder sonst was. Du musst einmal eine andere Person in die stabile Seitenlage "legen" das passiert aber meistens schon von alleine, weil die Person natürlich weiß wie das geht und sich somit schon ohne das du ziehen oder drücken musst, auf die Seite legt. Bei den Rest musst du niemanden anfassen, außer eine Puppe aus Gummi ;)
Einzelstunden gibt es meiner Meinung nach nicht. Weil die Nachfrage der Kurse sehr hoch ist. Aber vielleicht beruhigt dich das noch etwas: in einem Kurs (wenn der Leiter sich an die Regeln hält) dürfen nicht mehr als 20 oder 22 Personen sitzen. So war es zumindest vor ein paar Jahren. Da wurde ich wieder weggeschickt weil der Kurs schon 30 Minuten vor Beginn voll war.
Aber das schaffst du schon, hat schließlich bis jetzt jeder geschafft 😊

hey,

ich kann verstehen dass du aufgeregt bist,aber ich bin ehrllich, ich mache gerade mein Führerschein und der erste Hilfe Kurs ist eigentlich das einfachste von dem ganzem Zeug das danach noch kommt.. :)

Ihr seid da in einer Gruppe und die Person die mit euch den Kurs macht,erklärt voher alles, was zutun ist.

Größtenteils redet diese Person auch zu 70% nur.

Das heisst einfach zuhören und ggf. nachmachen :)

LG

Mach dir da keine Sorgen. Ich bin EH-Ausbilder und das läuft alles relativ locker (kommt immer auf den Dozenten an). Bei seriösen Anbietern sind höchstens 20 Leute in einem Kurs.

Du kannst am besten mal bei Anbietern in deiner Nähe nachfragen. Ich war selbst mal Ausbilder bei den Maltesern und habe auch Kurse mit nur drei oder vier Leute gehabt. Das war super!

Eventuell kann man dir sagen, welche Kurse wenig nachgefragt sind.

Du kannst bei einem Kurs, den du das erste Mal machst (genau wie alle anderen Teilnehmer auch) nichts falsch machen. Um zu lernen wie es geht, bist du ja dort. Es wird nicht kontrolliert was du kannst, sondern dir wird beigebracht was du in gewissen Situationen wissen musst.

Soweit ich weiß gibts diese Kurse meistens nur in kleineren Gruppen. Vielleicht gehst du mit jemandem zusammen hin den du gut kennst? Vielleicht hilft dir das. Nervös zu sein ist aber vollkommen normal. Ich denke da wird du nicht der einzige sein.