Angst davor morgen einkaufen zu gehen pennnnny?

6 Antworten

Hast du eine Sozialphobie? Deine Ängste kann ich auf alle Fälle gut nachvollziehen ^^ (auch wenn ich sie nicht ganz so krass hatte / habe)

Fünf Minuten ist knapp bemessen, aber es ist gut, wenn du langsam anfängst. Eine Angst bekämpft man aber nur, wenn man sich regelmäßig ihr stellt. Ich würde dir raten dich regelmäßig an Herausforderungen zu wagen und vielleicht etwas öfters einkaufen zu gehen? Ansonsten wird es echt immer schlimmer :'s

Aber zurück zu deinem Vorhaben! Es ist vielleicht echt gut, wenn du es machst, aber trotzdem dir so einfach wie möglich gestaltest.

Das heißt:
- mache dir eine kleine Einkaufsliste, was du unbedingt kaufen musst und wo du nicht drumherum kommst -> Vorarbeit ist alles: Gehe in Gedanken die Struktur des Einkaufsladens durch und schreibe die Lebensmittel in der richtigen Reihenfolge auf. Wenn am Anfang die Milchprodukte kommen und du Milch brauchst, dann schreibe Milch ganz oben hin usw. - so musst du während dem Einkaufen den Einkaufszettel wirklich nur von oben nach unten lesen und bist schneller draußen

- wenn du Wurst und/oder Käse brauchst, dann kaufe es nicht an der Theke - so hast du schon mal eine erneute Herausforderung weniger

- höre vielleicht Musik für den Weg hin, durch den Laden und zurück. An der Kasse kurz Ohrstöpsel raus, dann kann man besser zahlen ^^

- nimm dir 20 Euro und 10 Euro vielleicht mit. Je nach Summe legst du einen oder beide einfach auf den Tisch. Mich stresst es ungemein, wenn ich noch mit Kleingeld hantieren muss - das packe ich manchmal nicht. Also mache es dir so einfach wie möglich, so dass du nur einen Schein einfach rausholen musst.
Ich lege meinen Geldbeutel meistens schon so hin, dass ich an der Kasse das Zeug in den Wagen packen kann, aber wenn es dann zum Zahlen geht, ich den Geldbeutel gleich griffbereit habe

- Korb oder Wagen musst du wissen - ich finde es mit Wagen viel besser. An der Kasse kannst du einfach viel schneller alles in den Wagen "werfen" und bist schnell fertig. Mich würde es noch mehr stressen, wenn ich an der Kasse noch alles in meine Tasche packen müsste - das dauert bei mir länger. Nimm einen Wagen, dann schiebst du den an die Seite oder ganz nach draußen und dort kannst du tief Luft holen und ganz langsam in deinem Tempo die Sachen in die Taschen oder in deinen Rucksack einpacken.

Und wegen deiner Angst: Kämpfe dagegen an. Das ist schwer, aber es wird besser. Denke mal darüber nach, ob du nicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen willst :)

Liebe Grüße :)

wissipenis
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😍😍😍😍😍😍

Guten Abend :) ich kann deine Ängste verstehen, die habe ich auch manchmal beim Einkaufen. Du scheinst in deiner Wahrnehmung sehr sensibel zu sein, versuchst auf alles zu achten und von niemanden beachtet zu werden.
Da ich auch immer durch den Laden husche, weil ich denke, ich bin jedem im Weg, ist mir auch lange Zeit nicht aufgefallen, dass jeder mit sich selbst beschäftigt ist.
Glaub mir, jeder ist mit seinem Einkauf beschäftigt und wahrscheinlich in Gedanken ganz wo anders. Du wirst den meisten Menschen sowieso nicht auffallen, da du einfach nur einkaufen gehst - genau wie sie. Versuche, dich mit diesem Gedanken etwas zu entspannen. Sonst kannst du es ja mit Musik versuchen und mit Kopfhörern in den Laden gehen. Vielleicht lenkt dich das ab?
Ich wünsche dir alles Gute - mach dich nicht so verrückt! :)

wissipenis
Fragesteller

Vielen Dank. Aber wenn ich Kopfhörer trage könnten andere die Musik mit bekommen😳wie stehe ich den dann da?!!

Aurella  13.04.2017, 01:06
@wissipenis

1. Rewe liefert :)

2. stell die Musik nicht so laut oder nehme gute Kopfhörer z.B Beats oder diese kleinen von Apple

TheTrueSherlock  13.04.2017, 01:27
@wissipenis

Hehe den Test mit den Kopfhörern mache ich auch immer ^^

@Aurella: Ist zwar nett gemeint, mit dem Tipp, dass Rewe auch liefert - aber man muss sich der Angst stellen. Wenn man sich denkt "packe ich nicht, ich lasse es mir liefern", dann ist die Schwelle immer geringer, dass man es beim nächsten Mal sich auch leichter macht und liefern lässt. Die Angst steigt somit immer mehr an.. das wäre gar nicht gut. Davon abgesehen kann es auch Stress sein das Paket annehmen zu müssen.. ^^

allymelly  13.04.2017, 01:06

Nein, da musst du die Musik wirklich laut hören. Du kannst auch einen Test machen, indem du die Musik anmachst aber die Kopfhörer noch nicht aufsetzt. Dann kannst du überprüfen, ob man "von außen" die Musik hören kann. :)

wissipenis
Fragesteller

Danke :)

Lieber wissipenis

Ich an deiner Stelle würde die anderen Menschen um dich herum ignorieren und einfach deinen Einkauf erledigen.

Was deine Nachbarn angeht solltest du 1. versuchen nicht mehr so schüchtern zu sein. Man sollte sich mit seinen Nachbarn verstehen und sie haben ein Recht drauf genervt zu sein, weil 2. du versuchen solltest dich mehr zu organisieren. Das nächate mal selbst das Packet abholen statt es die Nachbarn aufheben zu lassen

Einkaufen ist das normalste der Welt du musst falls du alleine wohnst es schaffen in den Laden zu gehen und es zu machen

Geh mal in dir und überlege wo vor du angst hast und warum.

Was die anderen Leute angeht ich denke nicht das sie dich sonderlich beachten. Eher kümmert sich jeder um seinen Kram.

Also Augen zu und durch

Wenn du Probleme hast schreib nen kommi und ich helf dir. Mir ging es feüher nicht anders ;)

deine Aurella

wissipenis
Fragesteller

Ich habe wirklich gerade große Probleme vielen Dank für deine lieben Worte:) ich habe morgen eine Fahrstunde und der Fahrlehrer holt mich von zuhause hab. Habe Angst das er so nah an meiner Wohnung ist weist du was ich meine? Das ist mir irgendwie unangenehm. Da die Nachbarn dann sicher auch raus schauen würden

Aurella  13.04.2017, 01:09
@wissipenis

Ich kenn das Gefühl also versuche nicht so auffällig zu sein.

Deine Nachbarn werden doch nicht bei allem was du machst dabei sein oder ?

Übe für die Fahrstunde dann ist das Gefühl von Unsicherheit nicht da.

Schließe deine Wohnung ab und vergiwissere dich das niemand in der nähe ist.

Org dafür das dein Körper und deine Gedanken ruhig bleiben.

Je schneller du ihn grüßt und ins Auto steigst je schneller hast du es hinter dir

wissipenis
Fragesteller

Ich denke ich werde vorher aus dem Fenster schauen um ihn im Hof anfangen zu können😍so kommt er erst gar nicht an die Klingel ... omg alleine bei dem Gedanken wird mir ganz anders ....😞😞😞mein Fenster ist direkt an der Tür das ist so unangenehm ....

Aurella  13.04.2017, 01:14
@wissipenis

Siehst du. Einfach überlegen wie man deine Unruhe umgeht und garnicht daran denken sonst kommt die Unruhe wieder zurück. Tief durchatmen und laut sagen "Alles wird gut !" oder etwas in der Art. Am besten sagst du das in der Wohnung nicht das dich jemand hört obwohl es garnicht schlimm ist.

leg dich schlafen und stell dir vor es wird ein toller Tag morgen

viel glück

wissipenis
Fragesteller

Vielen Dank 😊😊🦋ich werde gleich schlafen gehen

Hört sich nicht schön an.. aber bei deinem Namen kann man dich nicht ganz so ernst nehmen^^

Schau doch nach Liefer möglichkeiten..

Aber falls du es ernst meinst, musst du dir echt mal Hilfe holen.. so eine "Phobie" ist garantiert nicht schön und sollte behandelt werden.

LG

TheTrueSherlock  13.04.2017, 01:46

1. Man sollte die Leute doch nicht auf den Namen reduzieren, oder? :b ich achte darauf gar nicht so
2. Man sollte eher die Angst bekämpfen, anstatt den einfachen Weg zu nehmen und sich das Zeug immer zu liefern.

Und 3. der Punkt, der mir am wichtigsten ist:
Wieso zum Teufel ist Phobie in Anführungszeichen? Dir ist schon klar, dass es beispielsweise eine Sozialphobie wirklich gibt? Genau dann hat man solche Ängste und da gehört einfach mal gar keine Anführungszeichen hin ._.

Jap schön ist das nicht und total anstrengend. Die Angststörung dreht sich darum, dass man in allen erdenklichen sozialen Situationen Angst hat und diese Situationen findet man häufig ._.

Ja, der Hinweis auf die Behandlung ist sehr gut und ist auch wichtig :)

___

Sorry, wenn ich so deine Antwort zerpflücke - das Thema ist mir nur wichtig und Punkt drei wollte ich klarstellen ^^

ReggaeFaan  13.04.2017, 15:10
@TheTrueSherlock

1. Den namen "wissipenis" fand ich nur komisch.

2. Natürlich. Allerdings ist das auch nicht so einfach.. Wenn es gar nicht geht, so wie bei "wissipenis", bringt es nichts wenn man sich der Angst so sofort stellt. Das kann eine Angst nur noch verschlimmern. Meiner Meinung nach sollte man sich erst Hilfe holen um die Phobie größtenteils zu besiegen.

3. Eine solche Phobie kann man nicht einfach so selbst diagnostizieren. Es kann Symptome geben die darauf hinweisen aber fest bewiesen ist diese Phobie bei "wissipenis" scheinbar noch nicht. Deswegen diese Anführungszeichen. Ich will nicht behaupten, dass "wissipenis" keine Sozialphobie hat. Ich möchte nur keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Dann lass doch liefern?

wissipenis
Fragesteller

Ahhhhhh Danke genial 😍😍😍😍Rewe liefert gel

TheTrueSherlock  13.04.2017, 01:30
@wissipenis

Stell dich lieber deiner Angst. Das wäre echt wichtig.
Gerade wenn du eine Sozialphobie hast (was i-wie den Anschein macht, weil du in sozialen Situationen dich enorm schwer tust und stets darüber nachdenkst, wie andere dich beurteilen und ob sie dich negativ kritisieren könnten) - gerade wenn du eine Sozialphobie hast, dann ist es enorm wichtig, wenn du dich der Angst stellst.

Ich kenne jemanden, der sich fast gar nicht mehr aus dem Haus traut. Sein Leben ist total eingeschränkt und somit auch seine Lebensqualität. Dann noch eine Therapie anzufangen ist extrem schwierig (wenn man sich nicht mal für die Therapie aus dem Haus traut). Achte bitte bisschen darauf, dass du auch dagegen ankämpfst.