Angst davor in die Schule zu gehen?

10 Antworten

Daran arbeiten. Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Es ist nicht einfach, bei weitem nicht. Es wird dich viel Zeit und Kraft kosten aber du kannst es schaffen zu lernen mit diesen Situationen umzugehen und die Schule ohne größere Probleme zu besuchen. Wichtig ist das du mit deinen Eltern und der Vertrauensperson an der Schule darüber sprichst. Diese werden dir helfen einen Platz zu finden wo du das lernen kannst und daran arbeiten kannst. Alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, du hast das System Schule durchschaut. Es basiert darauf dich zu zwingen die Lehrinhalte des Kultusministerium zu lernen und bewertet deine Fortschritte dabei mit Noten. Dabei sollte es eigentlich so sein, dass du entsprechend deinem eigenen Interesse und Geschwindigkeit Inhalte vom Erlernen des ABC bis zur Quantenphysik selbst aussuchen können solltest und die Lehrer dich sofern du Fragen dazu hättest die Antworten zu finden dich unterstützen sollten. Du wirst da nicht rauskommen außer du wirst krank, oder Volljährig werden.

Hallo,

Ich finde es immer wieder traurig, dass Leute sagen, dass es keinen anderen Weg gibt und man dadurch muss, wenn man seinen Abschluss kriegen möchte. Das stimmt NICHT!

Ich mache auf einer Fernschule mein Abitur (SGD). Da kriegt man am Ende ein ganz normales Abitur wie jeder andere auch, wie auf einer normalen Schule.

Wenn du dein Abitur bei einer Fernschule machst, kriegst du alle Materialien nach Hause geliefert etc. und kannst die Schulaufgaben zu Hause/wo du willst bearbeiten. Lehrer überprüfen sie dann z.B. per mail. Man kann die Abschlüsse sogar schneller schaffen (z.B. in einem Jahr), wenn man alle Aufgaben schneller erledigt.

Der Nachteil: Es kostet Geld, ca 120 Euro im Monat (beim Abitur zumindestens.) und man muss selbständig klar kommen (sich selbst dazu motivieren, die Aufgaben auch wirklich zu machen etc., es gibt manchmal aber auch Lerngruppen oder Eltern können einen Helfen etc.)

Man kann dafür aber ja sparen oder einfach einen Minijob nebenbei machen (die Zeit dafür hat man auf jeden Fall, da dass Fernabitur sich für Leute mit Vollzeitjob eignet)

Den Realschulabschluss/Hauptschulabschluss kann man auch per Fernschule machen (sowie viele andere Sachen). Und ja, die erfüllt auch die ganz normale Schulpflicht und man kriegt auch Kindergeld etc. Es ändert sich kaum was, außer das System. Die Eltern müssen natürlich, wenn man unter 18 ist, zu stimmen. Deswegen ist es wichtig, ihnen das zu erklären.

Ich war bis zur 11. auch auf einer normalen Schule und werde sehr schnell gestresst wenn Leute lästern, mobben etc. und konnte dieses System nie leiden, wollte aber unbedingt studieren. Daher, falls es noch aktuell ist, wäre eine Möglichkeit für dich, grade für Menschen, die in das typische Schulsystem nicht passen/andere Interessen nebenbei verfolgen/sehr schüchtern und introvertiert sind, sich die Abschlüsse per Fernschule zu erarbeiten.

Nikci1050  20.08.2020, 02:58

*ich korrigiere:

Es erfüllt die Schulpflicht unter 18 nur, wenn man einen Antrag stellt, wenn das Kind z.B. eine Krankheit, Schulphobie oder ADHS hat.

Besuch beim Psychologen wäre angebracht. Kann viele Ursachen haben, bei vielen wird auch Borderline diagnostiziert in solchen Fällen.

Du hasst viele Menschen - oder Menschenmassen? Und wieso?
Und "schwitzt Attacken" gibt es genauso wenig, das heißt Schweißattacken.

Warum hast Du Angst, was falsch zu machen? Kommt Dein Vater immer gleich mit dem Rohrstock, wenn Du was falsch machst?

"Krankmachen" ist Flucht vor der Realität - stelle Dich den Herausforderungen!

Man geht in die Schule, um was lernen, was man noch nicht kann. Beim Lernen macht man anfangs oft Fehler, das ist ganz normal und kein Grund, in Panik zu geraten. Wichtig ist, aus den Fehlern zu lernen: Wiederhole eine Aufgabe so oft, bis Du sie beherrschst. Dazu muss man sich nicht künstlich aufregen, da muss man sich konzentrieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sunshine20202
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreiche Antwort :)

Dichterseele  13.04.2020, 01:36
@Sunshine20202

Bitte gern - übe Dich einfach in Gelassenheit. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... .-)