Angst alleine zu Hause, was tun?

7 Antworten

Hallo, ich bin auch 13 und verstehe dich.

Versuche dich abzulenken, du könntest mit eine*m Freund*in telefonieren, mit dir selbst reden (klinkt doof, mir persönlich hilft es aber), Musik hören, einen Film sehen oder ein Videospiel spielen. Ich würde dir auch anbieten, mit mir zu schreiben, wenn du das möchtest.

Atme tief ein und aus. Wenn du Panik hast, tust du dir selbst nicht gut. Sei dir bewusst, dass es okay ist angst zu haben, es aber dennoch nur ein Gefühl ist und nicht Wahrsagen kann. Nur weil du Angst hast, wird es nicht passieren.

Niemand wird bei dir einbrechen, oder dich entführen. Um dir sicher zu gehen, kannst du gerne noch einmal die Türen und Fenster kontrollieren. Hole dir dann etwas zu trinken und gehe in dein Zimmer, auf das Sofa.., wo auch immer du dich wohlfühlen würdest.

Auch wenn du Geräusche hörst, gibt es immer eine andere Erklärung, als dass jemand einbrechen möchte. Also hab keine Angst, wenn Geräusche da sein sollten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn nicht, kannst du mir gerne sagen, was du noch wissen möchtest und ich werde versuchen dir zu helfen.

Gute Nacht ^-^ Ich hoffe, du wirst trotzdem gut schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rico2020389
Fragesteller

Wie süß, vielen Dank. Dir auch eine gute Nacht☺️

Dich mit komplett anderen Sachen von diesen Gedanken ablenken. Deine Angst entsteht nur im Kopf, aber das geht ganz vielen Menschen so. Ich kenn das sogar von mir selber. Ich glaube, jeder kennt das, wenn auch vielleicht jeder in irgendwelchen anderen Situationen. Sich dann warum auch immer in bestimmten Situationen schlimme Sachen vorzustellen macht einem im Kopf Angst, obwohl ganz realistisch um einen herum alles supersicher und superfriedlich ist und null Gefahr droht. Reine Kopfsache.

Am besten Du machst irgendwas, das Dir gefällt... Dich mit einem Hobby beschäftigen, einen lustigen Film gucken, Lieblingsmusik hören... jeder positive Gedanke ist gut. Und wenn wieder so ein komischer Gedanke kommt mach Dir ruhig selber in dem Moment ganz bewußt klar... halt, stop, das ist doch jetzt grad komplett unnötig, grundlos und Quatsch... und dann machste wieder mit dem weiter, was Dir Spaß macht :)

Rico2020389
Fragesteller

Wie lieb, Dankeschön das hilft mir sehr!

1. Schalte das Licht an.

2. Schalte das Licht in Zimmern an wo deine Eltern/Brüder sich für Gewöhnlich auhalten.

3. Mache Vorhänge und co zu.

4. Versuche jetzt nochmal einzuschlafen.

Falls klappt super falls nicht:

5. Schaue Netflix oder Yt.... auf einem Tablet oder größerem Gerät. Auf Handys kann es abhängig der Größe nur negativ beeinflussen.

Mache im Wohnzimmer den Fernseher an.

6. Schaue den film mit Lautsprecher auf einer niedrigen Lautstärke.

Falls es klapot und du keine Angst mehr hat super,falls nicht:

7.

Falls du ein Junge bist: Die meißten entführungen/vergewaltigungen finden bei Mädchen statt. Also weniger Grund zur Sorge.

Falls du ein Mädchen bist : Wenn du jetzt immernoch Angst hast, gibt es 2 Optionen:

Ein Familienhaus :

Licht in Garten entweder anschalten ODER Überall alles ausmachen.

Mehrfamilienhaus: Schaue mal bei deinen Nachbarn vorbei wenn du freundliche hast.

Jetzt besser? Immernochnicht dann:

Sperre dich im Bad ein und mache überall das Licht inkl. Bad aus und nutze eine Lampe für die Steckdose im Bad.

Jetzt besser?Immernochnicht dann:

Schaue etwas mit Kopfhörern im Bad was keine Angst macht oder Schreibe mit Freunden.

Falls dies nichts hilft merke dir einfach,dass die Warscheinlichkeit im lotto zu gewinnen höher ist,als das du Heute entführt wirst.

Falms du jetzt noch Angst hast,rufe deine Eötern/Brüder an und bitte Sie zu kommen. Mehr kanm ich dir nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rico2020389
Fragesteller

Wow, vielen Dank das ist echt nett!

Schau, dass die Türen und Fenster geschlossen sind, mach irgendwo Licht an, sodass die Wohnung nicht verlassen aussieht. Dann ist alles gut.😊

Rico2020389
Fragesteller

Vielen lieben Dank☺️

Hi Realistisch gesehen wird garantiert keiner kommen um dich zu entführen oder um einzubrechen. Du kannst aber um dein Sicherheitsgefühl zu erhöhen in einem Zimmer, in dem die Rollade oben ist, Licht anmachen. Licht in der Wohnung schreckt Einbrecher ziemlich ab.

Rico2020389
Fragesteller

Super, danke😇