Panikattacke wenn ich alleine bin..

4 Antworten

Hallo fantasy11002,

eine Panikattacke ist eine körperliche Reaktion. Dein Körper denkt, er muss reagieren, weil du Angst hast. Du hast Befürchtungen, Phantasien, was passieren könnte, und empfindest Angst. Sie steigt langsam in dir hoch, und verstärkt sich immer mehr. Und dadurch, dass du Angst empfindest, löst das diese körperliche Reaktion aus (Herzrasen, Schwindel, Todesangst). Also, dein Körper muss so reagieren, er kann gar nicht anders. Du signalisierst ihm Lebensangst, und er reagiert darauf.

Wenn du spürst, dass wieder eine Panikattacke im Anmarsch ist, dann mache dir in dieser Situation bewusst, dass deine Angst diese Attacke ausgelöst hat, weil dein Körper denkt, es ist Lebensgefahr. Deine Gedanken signalisieren das, und der Körper muss sich auf deine Gedanken verlassen und reagiert.

Nun bist du aber nicht in einer echten Lebensgefahr, sondern produzierst diese Angst selbst, ohne eine Ursache oder einen äußeren Grund. Es ist wichtig, dass du dir das in einer Attacke bewusst machst. Bringe deine Gedanken selbst davon ab, falsche Signale an einen Körper zu senden. Sage zu dir (nicht nur denken) "ich habe keine Angst, ich werde nicht "sterben", ich falle auch nicht um. Es wird gleich wieder vorüber gehen, mein Herz wird sich gleich wieder beruhigen.".

Wichtig ist, dass du nicht "panisch" hin und her läufst, weil das deinem Körper wieder falsche Signale sendet. Setze dich hin,und versuche ganz bewusst "in den Bauch" zu atmen. Verfolge den Weg deiner Atmung ganz bewusst bis in den Bauch, und lasse sie langsam wieder entweichen.

Hilfreich kann es auch sein, wenn du progressive Muskelanspannung machst. Im Sitzen die die Hände zu Fäusten ballen, und Arme und Hände ganz fest anspannen, kurz halten, und dann wieder entspannen. Das kannst du mehrmals wiederholen.

Versuche einfach aus, was dir am besten hilft. Und mach dir bitte bewusst, dass während dieser Panikattacke nichts geschehen kann, und dass die körperlichen Symptome nur eine gewisse Zeit andauern.

Ich weiß übrigens, wie sich Panikattacken anfühlen. Hatte ich in einem gewissen Alter auch - danach nie wieder.

Alles Gute für dich :)

meinte im ersten Absatz nicht "Lebensangst" sondern "Lebensgefahr"

Ruhig atmen, und vielleicht wen anrufen, ob sie nicht nachhause könnten. An die frische Luft ist auch wichtig und ein Glas Wasser :)

die berühmte angst vor der angst - ein teufelskreis. lass sie zu, wenn sie kommt, sie geht auch wieder. auf dauer solltest du eine therapie anstreben.

Ruf doch ein Freund oder so an, ob er vorbeikommen will...