Angriffsfläche A einer Kugel oder eines Tischtennisballs?

1 Antwort

Das ist die Fläche des Schattens, den die Kugel werfen würde, wenn man sie von dort beleuchtet, wo der Wind kommt.

Oder die Fläche, die das Bild der Kugel auf einer Zeichnung im Maßstab 1:1 hat.

Oder D²·π/4

willi55  26.02.2024, 17:40

Kugelquerschnitt ...

Franz1957  27.02.2024, 13:20
@willi55

Hmm, ja, das Wort liegt auf der Hand – nur: Wie definiert man den Begriff eindeutig? Es ist ja wie beim Kegel, von dem es nicht nur einen, sondern ganze Scharen von Kegelschnitten gibt. Gut, man könnte sagen: der Schnitt durch den Mittelpunkt der Kugel.