Angesagte Exen nachschreiben?

2 Antworten

Laut §55 Absatz 2 GSO DÜRFEN Exen in Bayern nicht angekündigt werden. Wenn das eure Lehrer machen, verstoßen sie also gegen geltendes Recht. Somit ist es müßig, hier Aussagen über das Nachschreiben zu machen.

Falls es sich aber gar nicht um Exen (Stoff der letzten beiden Stunden, max. 20 Minuten Bearbeitungszeit), sondern um Kurzarbeiten (Stoff der letzten 10 Stunden, max. 30 Minuten Bearbeitungszeit) handelt, MÜSSEN diese angesagt werden. Von kranken Schülern kann das Nachschreiben gefordert werden. (§ 59 GSO)

Horse2014
Fragesteller

In der Zeitung stand was anderes. Man testet das nämlich gerade an 2 Schulen in Bayern.

Trevrizent  29.03.2014, 19:44
@Horse2014

Hab's nun gegoogelt: Tatsächlich läuft im Landkreis Neu-Ulm ein dementsprechender Versuch. Da der aber auf 5 Schulen beschränkt ist, kann dir wohl auch nur jemand aus diesen Schulen sagen, welche Sonderregeln für den Versuch gelten. Wenn aus diesem eingeschränkten Kreis das hier keiner liest, musst du also deine Lehrer fragen.

Ich denke mir aber, dass in diesem Fall nachgeschrieben werden muss, um zu verhindern, dass die Schüler bei angekündigten Exen einfach blau machen.

Das fragst du am Besten deinen Lehrer.Angekündigte Leistungsnachweise müssen i.d.R. nachgeschrieben werden.

Horse2014
Fragesteller

Danke, werd ich machen.