Darf der Lehrer der ganzen Klasse eine 6 geben?

6 Antworten

"...weil der Lehrer uns nur Fachwörter abschreiben lässt aber nichts erklärt."

Dagegen kann man vorgehen. Sprecht mit den Eltern, berichtet genau (und ehrlich) über die Schulstunden. Nicht allgemein, sondern detailliert, wie Themen eingeführt werden, wie sie erklärt werden. Die Eltern sollen sich mit den Berichten an den Elternsprecher wenden. Dieser spricht mit der Schulleitung. Oft sind solche Lehrer schon bekannt, es wird nicht nur Euch so gehen. Es ist zwar fast unmöglich, einen Lehrer los zu werden (schon deshalb, weil es meist keinen Ersatz gibt), aber die Schulleitung kann mit dem Lehrer sprechen, und schlimmstenfalls seinen Einsatz verändern.

Ich weiß, wovon ich sprechen, wir haben das auch schon durch (bin Elternsprecher).

Der Lehrer gibt nicht der Klasse eine 6, sondern jedem einzelnen Schüler. Manchmal kommt es vor, dass eine Klassengemeinschaft meint, eine Leistungsanforderung verweigern zu können. In diesen Fällen ist die Bewertung 6 für jeden einzelnen Schüler berechtigt. Ob das pädagogisch besonders sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

An meinem Gymnasium (in Bayern) mußte die Herausgabe jeder Klassenarbeit, deren Durchschnitt schlechter als 4,2 war, vorher vom Direktorat genehmigt werden. Diese Genehmigung wurde praktisch nur erteilt, wenn der Lehrer belegen konnte, dass er den Unterrichtsstoff in angemessener Weise gelehrt und die Aufgabenstellungen in angemessener Weise mit der Klasse geübt hatte.

Durch Korona haben sich bei Lehrern und Schüler besondere Verhaltensweisen entwickelt. Die Lehrer stehen unter dem Druck Noten machen zu müssen und die Schüler versuchen dem auszuweichen. Notendurchschnitte von besser als 2,2 gelten eigentlich nur in Ausnahmefällen als vertrauenswürdig. Die Leistungsanforderungen am Gymnasium sind aber (teilweise) auf Hauptschulniveau gesunken. Die Lehrer "verschenken" Leistungsbewertungen und die Schüler meinen, dass sie gute Leistungen erbringen würden. Das Erwachen kommt dann entweder nach der Schulzeit oder nach Korona.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Er kann nicht der ganzen Klasse eine 6 geben, er bewertet jeden alleine. Es könnte aber sein dass er die ersten 5 Teste sich anschaut, die alle eine 6 sind, könnte es sein, das ihr den Test normal schreibt obwohl er nicht alle kontrolliert hat.

Ja der Lehrer kann allen eine 6 geben.