Angerufen wurden, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nummer unterdrückt: Entweder ignorieren und den Gedanken daran aus dem Gehirn löschen :-) Grund ist der, daß es keine analogen Anschlüsse mehr in Deutschland gibt, wenn jemand seine Nummer unterdrückt, dann mit Absicht.

Oder einfach rangehen:
Nur "Hallo?" - "Hallo bitte?" sagen.
Dann wird sich schon jemand melden.
Kein "Ja" sagen - auch nicht wenn gefragt wird "Sind Sie Herr / Frau xxx?" Zuerst: "Darf ich bitte zuerst wissen mit wem ich spreche?" - Meist wird dann sowieso schon aufgelegt.

Grund ist einfach der, daß leider viele Scammer unterwegs sind, die Nummern aus Telefondatenbanken durchtelefonieren und entweder bekannte Scammer Märchen (Zoll Paket, Nachlassverwalter, Reiche Prinzessin, Tochter sitzt in Fantasien fest und braucht Geld, usw...) auftischen oder dem Anrufer ein "Ja" entlocken möchten, das aufgezeichnet wird und dann für anderweitige Straftaten verwendet wird, Beispiel bei Telefonhotlines, "Wenn Sie mit dem Vertragsabschluss einverstanden sind, so antworten Sie bitte mit - JA".

Wenn jemand wirklich etwas von dir will, dann von einer echten Nummer, aber auch hier die menschliche Vorsicht walten lassen, wenn plötzlich internationale Vorwahlen aus Ghana oder dergleichen auftauchen...

Rein durch das Rangehen kann niemand das Telefon oder die Nummer übernehmen, infizieren oder hacken. Es besteht dann lediglich die Information, daß diese Nummer aktiv ist.

Wenn du das beherzigst, kann dir kein Scammer oder Telefonbetrüger etwas anhaben. Einfach einen kühlen Kopf bewahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind ja nicht immer dumme Streiche, mag auch sein, jemand hat sich verwählt? Was tun? Nix bei denken, am besten schweigen am Telefon, wenn man die Nummer nicht kennt und trotzdem angemacht hat.Hab die Dame am Telefon, die offenbar von einer Servicefirma (oder was auch immer..) anrief, gefragt, woher sie meine Nummer hat! Dreist kann man ja auch sein! Solange diskutieren - wenn man an solchen Dingen Spaß hat - bis man selbst genug hat oder der andere genug hat. Ausreden, die die Leute erfinden, putzig: angeblich würde ein Automat da Zahlen wahllos mitteilen und ähnlichen Unsinn. Jeder weiß wsl., dass Firmen zu gern sämtliche Telefonnummern verkaufen..Ich höre mir manchmal ca.5 Sekunden Gerede an und drücke dann mein Handy aus. Wette: je öfters man das tut (ohne was zu sagen!), um so weniger wird man angerufen, Verträge am Handy will ich schon mal gar nicht abschließen!

Du hättest nur abnehmen und nachfragen müssen, warum hast Du das nicht getan?

Und nein, dadurch kann niemand Dein Telefon hacken, auch wenn die Ammenmärchen nicht aussterben werden.