Angenommen, ihr datet jmd. und erfährt erst beim ersten Date, dass die Person eine Behinderung hat. Ist die Sache für euch dann gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Andere Reaktionen/Einstellungen 65%
Nein, alles gut. 26%
Ja, kaum bis gar kein Interesse mehr. 10%

25 Antworten

Andere Reaktionen/Einstellungen

"Behinderung" ist ein so weites Feld, dass ich das wirklich nicht pauschal beantworten kann.

Wenn man sich in natürlicher Umgebung kennenlernt, z.B. im Hobby, Verein, Beruf, Studium, Ehrenamt, dann stehen plötzlich viel mehr Chemie und Wellenlänge, Humor und Ausstrahlung im Vordergrund. Verlieben ist unter diesen Bedingungen immer möglich, wenn es passt, und dann stören auch Behinderungen viel weniger. Ich hatte mal eine schwerbehinderte Partnerin und hätte beim ersten Kennenlernen nie gedacht, dass aus uns mal ein Paar werden würde. Aber wir haben uns nach vielen gemeinsamen Erlebnissen ineinander verliebt.

Aber bei Dating, also dem Treffen neuer, fremder Personen zur Kontaktanbanhnung, wird so etwas fast immer negativ aufgenommen werden. Jeder sucht einen Partner mit möglichst wenig Einschränkungen. Wenn noch keine Gefühle im Spiel sind, dann entstehen sie meistens auch nicht mehr, wenn der Verstand abblockt.

Trotzdem gilt auch hier: Manche Behinderungen schränken stark ein, andere so gut wie nicht. Das sollte man nicht alles über einen Kamm scheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Andere Reaktionen/Einstellungen

Das kommt ja völlig darauf an, was das für eine Behinderung ist.

Ja, kaum bis gar kein Interesse mehr.

Sowas sollte man vorab sagen..

ist halt stressig, wenn die Person eine Behinderung hat, je nach Behinderung

Sayayyay
Fragesteller

Danke für deine Antwort, kurz nachgefragt: Wenn du es vorher wüsstest, wäre die Behinderung weniger stressig für dich? Oder wäre grundlegend stressig?

Andere Reaktionen/Einstellungen

Echt schwierig zu sagen, kommt viel auf den Einzelfall an (wie viel Kommunikation gab es schon etc.) und um was es genau geht denke ich... "Im Vorfeld abschrecken" soll vermutlich vermieden werden, das sollte man dann wohl irgendwie etwas ausgleichen (besonders viel Mühe mit dem Drumherum, viel Charme o. ä.) damit es nicht gleich wie ein erstes Kommunikationsdefizit bzw. eine Mogelpackung rüberkommt.

Nein, alles gut.

Sie wird mir ja gefallen haben, sonst hätte ich kein Date mit ihr haben wollen. Es mag Behinderungen geben sie ein Problem darstellen könnten, aber das hätte ich garantiert vorher gesehen und kein Date vereinbart. Und was immer sie mir jetzt offenbaren könnte, wenn sie die menschlichen Werte hätte die ich mir wünsche, warum sollte die Behinderung ein Hindernis darstellen?