angenommen es gäbe eine Parallelwelt zu unserer - Könnten wir dann Informationen/Daten von unserer Welt in die andere Welt übertragen?

Kindred  06.09.2022, 13:14

Kommt darauf an was du unter Parallelwelt verstehst...

Pseudoholiker
Fragesteller

beispielsweise lebt in der Parallelwelt Michael Jackson noch, Nelson Mandela starb zu einem anderen Zeitpunkt usw. Also selbe Welt nur mit unterschiedlichen Ereignissen

5 Antworten

Hallo Pseudoholiker,

Es ist mit der Größe von Universen in allen vier Richtungen der Raumzeit durchaus über Wahrscheinlichkeiten darstellbar, dass es Welten gibt, in denen genau das gleiche wie in unsere Welt ist.

Da reden wir über Größenordnungen, die sich in Entfernungen von 10^(10^100) km (auf die Dimension kommt es da nicht mehr so an) abbilden. Von einer Korrelation oder auch Kommunikation dürfen wir da nicht sprechen - nur von einem gleichen Geschehen, möglicherweise auch Fühlen und Empfinden.

Wenn wir sagen, es gäbe mehrere Raumzeiten, die sich in eine Raumzeitlosigkeit "einbetten", muss es nicht notwendigerweise Schnittstellen geben. Da müssten Prozesse unterweg sein, die über die Raumzeit hinausgingen - und in Abwesenheit von Zeit nicht mehr darstellbar sind.

Selbst über die Einheit, die sich aus Raumlosigkeit darstellen lässt, bekommen wir das nicht hin. Wir mögen mit einem Menschen über weite Entfernung fühlen - aber wir können mit dem Menschen nur über Mittel der Raumzeit selbst kommunizieren. Das würde schon eine Kommunikation über die Raumzeit hinaus in eine andere Raumzeit ausschließen.

Was bleibt? Das Fühlen einer Einheit mit möglichen bewussten Lebewesen in irgendeine Welt - ob in unserem oder in einem anderen Universum - oder einfach mit Menschen auf unserem Planeten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja das ist eine sehr hypothetische Diskussion.

Gehen wir mal von folgenden Grundsätzen aus:

  1. Das Universum ist unendlich.
  2. Energie ist unendlich. Die Grundsätze der Thermodynamik gelten universell.

Dann kann man 3 Szenarien anbieten:

  1. Eine Parallelwelt innerhalb unseres Universums. Bei einer Unendlichkeit kann man davon ausgehen, dass es (falls grundsätzlich möglich) auch unendlich viele Erden mit ähnlichen bis gleichen Gegebenheiten wie der unseren gibt. Obwohl wir mit herkömmlichen Mitteln so ein seltenes Phänomen sehr sicher niemals auch nur finden werden, so spricht nichts dagegen grundsätzlich mit einer solchen Welt zu interagieren.
  2. Energie erstreckt sich auf mehrere Universen die durch etwas getrennt sind das wir nur nicht warnehmen können. Hier ist natürlich alles SciFi, aber es würde theoretisch trotzdem möglich sein, da auch hier Energie nur fließt, jedoch nicht in der Summe verändert wird.
  3. Es gibt verschiedene komplett voneinander abgekoppelte Systeme mit einer eigenen unendlichen Energie. In diesem Falle wäre selbst jegliche Interaktion unmöglich, da es den Energieerhaltungssatz außer Kraft setzen müsste.
Pseudoholiker
Fragesteller

Die Grundsätze müssen so sein. Immerhin hieß es lt HERMANN VON HELMHOLTZ dass Energie weder erzeugt noch vernichtet werden kann.
zu meiner Frage, ich vermute es scheitert an einer nicht von uns wahrnehmbaren Dimension

Das würde wahrscheinlich nicht funktionieren.

Parallelen sind doch dadurch definiert, dass sie sich nicht schneiden. Spekulativ übertragen auf die Parallelwelten eines Multiversums könnte das bedeuten: Es gäbe auch keine informationellen "Schnittmuster".

Eine Parallelwelt ist absolut auszuschließen, d.h. weder eine materielle noch eine immaterielle Welt existiert noch neben unserer Welt. Schon wegen der Unendlichkeit unseres Universums ist das auszuschließen.

Spekuliert man jetzt, dass es doch eine materielle Parallelwelt gäbe, muss man nämlich die Frage nach der Grenze der beiden Welten stellen. Woraus soll die Grenze bestehen und da müsste ja was sein, sonst mischt sich da noch was oder alles kommt durcheinander.