Angemessene Strafe für Leute die bei Fremdgehen wissentlich mitmachen als Affäre und sich dann über die betrogene Person lustig machen?

Also wenn man zum engen Freundeskreis dieser Person gehört aber nicht mit zusammen ist. Dieser Person sich als Affäre selbst in monogame Beziehungen von Leuten aus ihrem Freundeskreis einmischt

7 Antworten

Hallo Party583👋

Glaubst du allen ernstes, dass wenn sich die Affäre keiner Schuld bewusst ist und sich auch noch darüber auslässt, sich lustig macht, dass sie dazu beigetragen hat jemanden zu verletzen, dass eine Strafe da zur Läuterung führt oder als Strafe angesehen wird? Das ist ein niveauloses Verhalten, dass man nicht strafrechtlich verfolgen kann und sollte, sondern stattdessen sollte man sich als betrogene Person mehr darum kümmern, die richtigen Entscheidungen zu treffen, heißt sich nicht selbst mehr Schaden zufügen, als man erlebt hat, idealerweise schießt man die Person in den Wind, die einen betrogen hat und versucht zu heilen, sich wieder aufzuraffen, nach einer Beziehung zu suchen, die einen nicht so behandelt.

Anders, sollte man auch von Rachegedanken absehen, das hilft einem nicht weiter. Als Affäre sollte man schleunigst darüber nachdenken, wieso man dazu beiträgt anderer Leute Beziehungen zu kompromittieren und dabei zu helfen einer vielleicht fremden Person zu schaden, wenn man keine Ahnung hatte, ist man ebenso gelackmeiert, aber auch hier kommt es immer darauf an, wie man sich verhält, auch nach einem Betrug kann man sich noch anders Verhalten, bzw. wieder in die Spur kommen, man kann also davon absehen, sich über die andere Person auszulassen und sich stattdessen entschuldigen, man kann aus seinem Verhalten lernen und es in Zukunft anders machen, es gibt aber auch unbelehrbare Menschen, die mehr wie Dampfwalzen über die Leute drüber fahren, denen ist es egal, ganz gleich wen sie damit verletzen oder wie sehr.

Zudem denke ich, dass es schon "Strafe" genug ist, wenn man nie mehr ist im Leben, als eine Affäre, nie die erste Wahl, sondern stets nur eine Ablenkung oder ein Schrei nach Aufmerksamkeit, ein Mittel zum Zweck, das ist mitunter ein bedauernswertes Leben, wenn es ganz blöd läuft.

Party583
Fragesteller

Wenn man nicht die Betrogene Person ist sondern im Freundeskreis der Affäre meine ich.

memoriath  28.04.2024, 16:44
@Party583

Meine Antwort bleibt in etwa die gleiche, egal in welcher Position ich mich befinde. Wenn ich die Person kenne, die sich da lustig macht, dann würde ich aber halt die Freundschaft oder den Kontakt überdenken, denn ich möchte nicht mit solchen charakterlosen und unmoralischen Menschen Kontakt haben, die andere Menschen so verletzen und es auch noch egal zu sein scheint, da sind dann auch andere Moralvorstellungen sehr wacklig, aber ob der Kontaktabbruch eine Strafe ist, das bezweifle ich, nur wäre es für mich die einzig richtige Entscheidung.

wenn ich mich daran störe, dann kann ich den Kontakt eben einstellen. Aber eine Strafe gibt es dafür natürlich nicht.

Und tatsächlich sehe ich das Problem nicht primär bei der Person, die mit einem gebundenen Menschen sexuell aktiv wird sondern bei dem gebundenen Menschen, der fremd geht und betrügt.

Eine Ausnahme würde ich machen, wenn es die "Affäre" wissentlich und gezielt nur darauf abzielt eine Beziehung zu zerstören, ohne ein eigenes Interesse an dem fremdgehenden Menschen zu haben. Das ist nur gemein und böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Staatlicherseits ist keine Strafe dafür vorgesehen.

Stichwort: "Sexuelle Selbstbestimmung"

Ich selbst sähe nur Kontaktabbruch und künftig ignorieren.

Meine (Lebens) Energie ist mir zu wertvoll, um mich mit einer möglichen 'Strafe zu befassen.

Klar würde ich 'leiden.

Das geht jedoch vorüber.

Und gehört zum 'allgemeinen Lebensrisiko

Party583
Fragesteller

Ich meine eher wenn man zu dem Freundeskreis dieser Person gehört die sowas raushaut

Jogi57L  28.04.2024, 16:39
@Party583

Könnte ich vermutlich nicht mehr als Greind sehen ...

Davon aktiv zu bestrafen, halte ich wenig. Aber wer will mit so einem Menschen denn befreundet sein?

Eigentlich kann einem diese Person leid tun - sie tut halt so, als ob betrügen was Tolles ist, dabei ist es armseelig wie sonst was. Niemand kann sich auf so einen Egoisten verlassen, daher wird es nie tiefe Bindungen geben.

Man kann sich doch gewiss sein, dass sich diese Person Stück für Stück selber ins Abseits manövriert, da man ihr nicht trauen kann.

Ggf. kann man als Betrogene/ Betrogener selber weitersagen, wer wie betrogen hat... das man Betrogene wehrhafter und isoliert schneller die Betrüger.

Auf alle Fälle ansprechen, dass das nicht okay ist und dass sie Gefühle doch wichtig sind