Freund ist ständig eifersüchtig und geht am Ende selbst fremd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Ich bin zwar recht jung, war aber selbst mal in einer (gesunden) Beziehung und dann dir vielleicht helfen :)

Eifersucht ist in der Regel kein Problem. Die meisten Menschen sind mehr oder weniger eifersüchtig, die Stärke variiert.

Die Art von Eifersucht die du hier beschreibst ist allerdings nicht gesund, im Gegenteil. Ich würde hier auch teilweise von Kontrollwahn sprechen.

Nehmen wir mal an, er wurde tatsächlich von seiner letzten Freundin betrogen. Dass er Vertrauensprobleme dadurch hat, ist normal. Wenn man aber eine vertraute Bindung aufbaut und klarmacht, dass man anders als die andere Person ist, kann sich das wieder "einpendeln".

Anscheinend sitzt das aber ziemlich tief in ihm drin, und er lässt es an dir aus. Sowas belastet die Beziehung in meinen Augen extrem und ist eine Red Flag.

Eine Beziehung basiert auf Vertrauen. Vertrauen basiert auf Kommunikation. Der intensive Austausch mit deinem Partner/in ist die Grundbasis für jede gesunde Beziehung, in der man seinem/r Partner/in vertrauen kann.

Die Sache mit dem Chat von dem Typ der dir "Süße" geschrieben hat...du hast ihm erklärt, dass du nichts von dem willst und den Chat auch ignoriert. Dein Freund glaubt dir nicht, unterstellt dir Fremdgehen, "verhört dich". Das ist extreme Eifersucht und Kontrollwahn, riesige Red Flag.

Dann noch die Sache mit dem Fremdgehen. Erstmal: Das tut mir sehr leid. Niemand verdient es, dass man einem fremdgeht. Ich bin sicher du bist eine tolle Person, die es verdient, mit Respekt und Vertrauen behandelt zu werden. Dein jetziger "Freund" kann dir das definitiv nicht geben. Egal was mit seiner Ex war. Du bist nicht seine Ex, und wenn er das nicht begreifen kann, dann ist das nicht deine Schuld. Mach dir lieber keine Vorwürfe, du ziehst dich nur selbst runter.

Ich würde ihm nicht vergeben. Er hat kein Vertrauen in dich, ist extrem eifersüchtig, versucht dich auch zu kontrollieren und geht am Ende selber fremd.

Ein guter Rat: Trenn dich von ihm. Solche Personen sind nicht gut für die Psyche.

P.S: Manche Antworten hier scheinen sein Verhalten zu verharmlosen oder in Watte zu packen. Nicht cool. Sein Verhalten geht definitiv zu weit und sollte nicht verharmlost werden. Das ist keine gesunde Beziehung.

LG Salty

Mei ... Ihr scheint mir noch ziemlich in den Anfängen, was Erfahrungen mit "Liebe" und mit "Beziehung" angeht.
Vielleicht findet ihr durch das Vorgefallene noch tiefer zueinander - vielleicht ist es doch ein zu großes Hindernis für die Fortsetzung der Beziehung ...
Das wird sich herausstellen - und man nennt es "Lebenserfahrung".
Dass du aktuell wütend und verletzt bist, kann ich mir natürlich vorstellen.

Warit  08.09.2023, 18:10

Was redest du da für ein Quatsch? Er unterstellt ihr etwas und hat kein Vertrauen in ihr. Er ist toxisch hoch 10. Selbst die Geschichte mit der fremdgegangen Freundin kann Fake sein, um sie zu manipulieren. So eine Person würde sogar Säure verschütten auf eine Freundin.

Tamtamy  08.09.2023, 18:12
@Warit

Junge, meine Lebenserfahrung dürfte die deine wohl doch um ein paar Jahrzehnte überschreiten. Aber manche lieben diesen zur Mode gewordenen Wort"schatz" von "toxisch" und "narzisstisch" und basteln sich ein Weltbild draus. Sei's drum.

Warit  08.09.2023, 18:14
@Tamtamy

Weltbild? Vertrauen ist was normales. Man stelle sich vor sie geht zum Bäcker und er sagt. Warst du wirklich beim Bäcker oder etwa bei jemand anderem und verhört sie und schreit du lügst mich an und irgendwann kommt die erste Schelle. Ich bin selber kein Fan dieser liberalen Neuwelt, aber man merkt sofort, was für ein gestörter Mensch der Typ ist.

der hat anscheinend sehr wenig Selbstvertrauen und braucht es als Bestätigung dass es nicht so ist wenn er dir fremdgeht ,hat aber Angst dass du dasselbe mit ihm machst

auf keinen fall solltest du ihm das vergeben

denk mal drüber nach wie er dir das ständig vorgeworfen hat und am Ende war er derjenige der sich nicht dran gehalten hat....

Ist es so, dass Leute, die selber fremdgehen es gerne ihren Partnern vorwerfen???

Manchmal, ja. Das ist Projektion. Eine Person, die selbst untreu ist, sieht die eigene untreue in Dingen wie, zum Beispiel, einem Kosenamen.

würdet ihr ihm jemals vergeben können?

Ich denke nicht, dass ich das herausfinden würde, weil ich es nicht versuchen würde.

Wenn du versuchen willst, das zu reparieren, brauchst du mehr als Vergebung. Du musst die Verletzung heilen und das Vertrauen reparieren. Das wird grundsätzlich nur funktionieren, wenn er mitarbeitet. Tut er das?

Warit  08.09.2023, 18:20

Und so jemand ist Community Experte für Beziehung. Was ist das für eine Seite.

 habe ich mit einem Typen geschrieben, der mich im Chat als Süße bezeichnet hat und habe das einfach ignoriert und über andere Sachen weiter geschrieben. (Habe ihm auch geschrieben, dass ich einen Freund habe.)

sie hat ganz normal reagiert und er ist ausgerastet. Was soll sie bitte reparieren? Warum soll sie das? der Typ hat kein Vertrauen und ist ein Wahnsinniger. Sie soll nichts reparieren. Sie soll da schleunigst abhauen.

palusa  08.09.2023, 18:38
@Warit
Was soll sie bitte reparieren?

Nun, das war vor einem Monat. Hätte sie deswegen die Beziehung beenden wollen, hätte sie ihn wahrscheinlich sofort an die Luft gesetzt und nicht 30 Tage später online gefragt, ob andere das verzeihen könnten, was meistens der Versuch ist, Menschen zu finden, die einen Weg dazu gefunden haben. Entsprechend liegt der Schluss nahe, dass sie versuchen möchte, das zu reparieren. Community Experte liest details 😉

Ob sie das tun sollte, steht auf einem anderen Blatt und das Urteil darüber ist am Ende ihres, nicht meines. Es ist ihre Beziehung.

Warit  10.09.2023, 13:29
@palusa

Von einem Freund von mir, die Mutter wurde ständig geschlagen und ist sie kurz wohin gegangen (Supermarkt) und dann hat der Vater angerufen und geschrien, wo seid ihr, kommt sofort zurück. Mein Freund hat seinen Vater dann mal geschlagen, weil der Vater die Mutter schlagen wollte und dann ist er ausgerastet, der Vater sagte: Ich darf meine Frau jederzeit schlagen, wann und wo ich will und hat ihn mit einem Messer bedroht. Die Polizei kam dann später und die Mutter hat dem Vater Recht gegeben, es wäre nichts passiert. Der Freund ist dann ausgezogen und er hat seine Mutter angefleht, sie soll ihn verlassen, erst als sie wieder heftig misshandelt worden war, ist sie mit der jüngeren Schwester zu ihm abgehauen. Resultat nach paar Wochen ist sie wieder zu ihm.

Auch meine Mutter hat einen gestörten Bruder und ich hab das meine Mutter gesagt, sie meinte nein, das ist nicht so, halt dich da raus, es ist mein Bruder, Fazit. Jetzt gibt sie mir Recht und hat gesagt, du hattest ja so Recht und der Kontakt ist abgebrochen worden. Viele Frauen in Frauenhäusern rennen zu ihren Männern, die sie vorher bedroht und vermöbelt haben. Solche Leute sollte man warnen!

palusa  10.09.2023, 21:23
@Warit

Der Typ ist untreu. Und stellt tausend Fragen aus Eifersucht. Was interpretierst du da gerade hinein? O.O der hat unseres Wissens nach nichtmal verbal die Beherrschung verloren.

Du projizierst. Und zwar gewaltig.

Also erstens wenn jemand meinem Partner süßer schreiben würde, ist es Egal ob die zwei normal schreiben da sollte man dann blocken und weil er fremdgeht trenn dich