Wir haben einen Kollegen, der sich vor ein paar Tagen mit einem steifen Hals durch einen Autounfall für 2 Wochen hat krankschreiben lassen. Jetzt hab ich den die Tage mit Freunden Abends im Restaurant gesehen, sehr beweglich in Hals und Kopf ohne Halskrause. Hab erstmal nix gesagt, weil ich zu erstaunt war. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich mich weiter verhalten soll?! Der verhält sich immer sehr unkollegial und im Moment sind sowieso alle sauer auf den. Ws soll ich jetzt machen? De hat definitiv blau gemacht!!! Soll ich zu unserem Chef gehen?
Antworten (30)
-
2Antwort von
Maximus40Maximus40
Das er abends für eine Weile im Restaurant sitzt, heißt nicht, dass er 8-10 Std. arbeitsfähig ist.
Wenn es auch ärgerlich ist, ich würde ihn nicht verpfeifen. -
-
2Antwort von
Ally32Ally32
Hast DU kein eigenes LEben? Woher willst DU wissen das er wirklich blau macht? Solche Kollegen wünscht man sich wirklich
-
1Antwort von
attaattaattaatta
wenn er nicht Bettlägrig ist ,dann darf der das. Kennst du die genauen Umstände? Lass es wie es ist.du kommst sicher auch mal in so eine Situation
-
1Antwort von
mentecaptummentecaptum
Frag ihn doch mal unter 4 Augen, ob er es schlau findet ohne Halskrause, so er denn eine bekommen hat außer Haus zu gehen.
Amsonsten Klappe halten, man kann selber schnell mal "blau machen" müssen. -
-
1Antwort von
KBB0815KBB0815
Wenn du gerne für ihn mitarbeitest, lass ihn das Leben auf deine Kosten genießen. Wenn nicht verpfeif ihn. Ich frage mich, warum die Geschädigten immer mehr Gewissensbisse haben als die Schädiger.
-
1Antwort von
TeifyTeify
Also in ein Restaurant zu gehen, ist nicht verboten, wenn man keine Bettruhe hat.Aber ohne Halskrause ? Sehr verdächtig.Ich würde aber trotzdem nichts sagen.
-
1Antwort von
smintkisssmintkiss
Nein. Aber du könntest deinen Kollegen ja mal dezent darauf hinweisen, dass du ihn gesehen hast, wenn es dir sonst keine Ruhe lässt. Vielleicht war es auch der Geburtstag seiner Frau und er ist extra mit ihr essen gegangen? Du steckst ja nicht in ihm drin. Überlege dir also gut, was du machst.
-
1Antwort von
Engel0771Engel0771
...hat nichts zusagen, das die Halskrause ab ist. Und wenn er keine Bettruhe hat, kann man nichts machen. Sei also vorsichtig wenn du was sagst, das könnte ja auch nach hinten los gehen und dann hast du die A- Karte
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Lasse ihn... Du wirst die Welt nicht ändern...
Sowas bringt oft nur Ärger ein... mache einfach Deinen eigenen Senf und halte ihn weiter im Auge...
-
0Antwort von
alwine1963alwine1963
Hat Dich nix anzugehen, vielleicht hat er auch noch was anderes was man nicht sehen kann. Seelische Probleme??? Es hat dich nix anzugehen.
-
0Antwort von
mugie77mugie77
wenn er trotz krankschreibens arbeiten würde währe es was anders aber so.. ich würd mich da nicht zucken
-
0Antwort von
angie760angie760
Ist Dir überhaupt bewußt,daß man trotz Krankschreibung,wenn keine Bettruhe verordnet wurde,ruhig raus kann bzw.auch ins Restaurant darf?Wahrscheinlich nicht.Frag mal beim Arzt nach,was Du während des Krankenscheines darfst. Und auf der anderen Seite wäre es nicht kollegial.
-
0Antwort von
zj1000zj1000
Was Dein Kollege trebt ist kein Kavalliersdelikt sondern Betrug, nicht nur Deinem Chef genenüber sonder auch noch gegenüber der Versicherung die für den Unfall aufkommen muß. Aber einen Kollegen zu Verpfeifen ist auch nicht gut. Daher kannst Du nur für Dich abwägen was richtig oder falsch ist. Ich wollte diese Entscheidung nicht treffen müssen.
-
0Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Der Arzt hat ihn krankgeschrieben, wie lange er die Krause tragen sollte weißt du nicht. Wenn man sowas hat, darf man abends in ein Restaurant gehen. Bei einer Grippe sieht das anders aus. Für Rache schlechte Karten.
-
0Antwort von
DaSu81DaSu81
Was würdest du denn sagen wenn ihr beiden Rollen tauschen würdet. Wärst du sauer, enttäuscht und traurig oder froh und dankbar, wenn dich jemand verpfeiffen und anschwärzen würde?!? Lass es lieber. Wenn er meint er muss es so machen: = zieh deine Konsequenzen daraus (sowas würdest du nicht machen) und irgendwann bekommt er schon seine "Quittung"!
-
0Antwort von
Lena101Lena101
Ruf den Kollegen doch mal an und sprich mit ihm über deine Beobachtung. Vielleicht bekommt er ja ein schlechtes Gewissen, wenn er euch so hängen lässt. Verpfeifen würde ich ihn jetzt nicht, das könnte unangenehm auffallen.
-
0Antwort von
Danisahne123 Was bringt es dir ihm eins reinzuwürgen? Nichts? Die paar sekunden genugtuung weil du ihn nicht leiden kannst? ...
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
...und immer schön die Ellenboggen benutzen! So mancher findet das recht fein! - man nennt ihn "Kameradenschwein"!
-
0Antwort von
paulronny Ausschlaggebend ist was der Arzt sagt und der bist du ja nicht. Oder?
-
0Antwort von
PonyponyPonypony
Würd ich nicht machen, das hat immer einen unguten Beigeschmack. Da wird der Chef sich auch denken, wie Du drauf bist, wenn Du andere anschwärzt. Rede mit dem "Unfallopfer" und mach ihm klar, dass Kollegialität anders aussieht... und er sich das mal überlegen soll.
-
0Antwort von
Ludmilla81Ludmilla81
Das solltest Du nicht tun. Wenn er so mies ist, wird er es schon noch abbekommen, auch ohne dein dazutun
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Ja, solche Leute sind immer sehr beliebt, die andere anschwärzen. Die Entscheidung trifft doch allein der Arzt, ob der Mann krankgeschrieben ist oder nicht und nicht Du. Gerade bei dem sogenannten Schleudertrauma kann ein Laie das gar nicht einschätzen und die Halskrause ist sehr umstritten, das empfiehlt jeder Arzt anders.
Diese Frage teilen