Angeber Rezwpte?

4 Antworten

Ich hatte für meinen Geburtstag ein Dessert gemacht das sehr gut angekommen ist, es dauert zwar einen Moment weil Kühlzeit dabei ist aber schwierig ist es nicht.

Dafür brauchst du Zartbitterschokolade oder Blockschokolade, muss nicht zu süß sein. Dazu Mascarpone, Joghurt und Schlagsahne sowie Bio-Orangen.

Die Wasserbomben füllst du nicht zu prall mit kaltem Wasser und legst sie in den Kühlschrank.
Die Orangenschale raspelst du zum Teil ab, dann werden die Teile filettiert und in einer Pfanne kurz in Zucker und etwas Butter karamellisiert. Auf einem Stücl Backpapier kaltstellen oder einfach weglegen. Hast du karamell übrig kannst du das auch auf das Backpapier geben und wenn es kalt ist zerbröseln
Jetzt schmilzt die die Schokolade und tauchst jede Wasserbombe kurz mit dem runden Ende ein so das ein relativ flaches Schälchen entsteht (die Ballons kannst du z.B. kopfüber in einem Muffinblech oder Soufleeförmchen parken und in den Kühlschrank stellen)
Für die Creme nimmst du auf etwa 100g Mascarpone 1 Pöttchen Joghurt und 1 Päckchen steifgeschlagene Sahne. Dazu abgeriebene Orangenschale und etwas Puderzucker oder auch zerbröseltes Baiser.
In einen kleinen Klecks Creme kannst du jetzt das Schokoförmchen stellen (die Wasserbomben kopfüber am Waschbescken aufschneiden^^), etwas von der Creme in die Förmchen spritzen und die Orangenspalten drauf oder drumrum dekorieren. Wenn du hast noch etwas von dem Karamell dabeistecken.

Klingt kompliziert, ist aber echt einfach und dauert auch gar nicht so lange. lässt sich gut im Kühlschrank parken und schmeckt auch noch ;)

Gebackenes Eis

Überraschungs-Souffle

-Deutschland-

Ein Lausitzer Konditormeister soll diese Nachspeise erfunden haben und hat sie dem Lebenskünstler Hermann Fürst Pückler-Muskau (1785-1871) gewidmet.

Andere Quellen behaupten, die absurde Idee, Eiscreme und Baiser im Backofen zu erhitzen, stamme von einem Koch des Hotel de Paris, möglicherweise Giroux oder Balzac. Andere hingegen schreiben die Erfindung Charles Rumford zu. Andere Bezeichnungen sind Norwegisches Omelette, Baked Alaska, Omelette Souffle Surprise oder Omelette Suedoise.

Zutaten

1 Packung Fürst-Pückler-Eis (d.h. Schoko-, Vanille- und Erdbeereis in einem Block)

3 Eiweiß gut gekühlt

130 g Zucker

Schale einer halben Zitrone

1 Biskuitboden in der Größe des Eisblockes

Eventuell noch Bananen, Birnen aus der Dose oder anderes Dosenobst.

Eventuell 50 g Mandelblättchen.

Eventuell noch kandierte Kirschen als Dekoration.

Eventuell Eiswaffeln als Beilage.

Backofen auf 180 Grad (wenn möglich nur Oberhitze) vorheizen.

Eiweiß steifschlagen, dabei Zucker langsam einlaufen lassen und abgeriebene Zitronenschale dazugeben.

Einen Biskuitboden in der Größe des Eisblockes auf ein Backblech legen, darauf den Eisblock anordnen. Eventuell noch der Länge nach halbierte Bananen oder Dosenobst darauf anordnen.

Oberseite und Außenseiten mit Eischnee überziehen (Eventuell mit Hilfe eines Spritzbeutels). Die Seitenflächen können auch noch mit Mandelblättchen bestreut werden.

In den heißen Backofen geben und überbacken, bis der Eischnee leicht gebräunt ist.

Danach eventuell die Oberseite mit kandierten Kirschen garnieren und das Souffle sofort zu Tisch geben. In 3 cm breite Scheiben schneiden und mit Eiswaffeln servieren.

Mein Tipp: Mach ein leckeres Steak

lass es Medium anbraten würze es noch gut vorher noch ein leckeren Salat und Fertig

im letzten Stern (No.40) stand was drinnen : da hat man normalen Rührteig benommen mit Käse und Paprikastreifen gemischt und soll lecker sein