Anfahren im 2.Gang.... Vorteile?

5 Antworten

Der Vorteil ist, dass Du öfters in die Werkstatt muss und die Kupplung tauschen lassen - da sich die dabei wesentlich mehr verschleisst als wenn man im 1. Gang anfährt.

Der Werkstattmeister wird Dein bester Freund

eth03
Fragesteller

Na das klingt ja super.... Freunde kann man immer gebrauchen

kommt immer auf das Auto/Kraftstoff an

mein alter TDI, 2,5ltr hat das locker weggesteckt.

bei nem 1ltr Benziner sieht´s dagegen eher schlecht aus

Pialesb29  31.08.2021, 13:41

Ich könnte meinen I10 in 2 Gang anfahren aber warm sollte man das tun dauert viel zu lange

Anfahren im 2. Gang ist so ungefähr das Bescheuertste was Du überhaupt tun kannst. Du mußt dabei die Kupplung viel länger am Schleifpunkt lassen als beim Abfahren im Ersten, weil Du sonst den Motor abwürgst. Wenn Du dann endlich einkuppelst fällt der Motor ins Bodenlose, was ihm überhaupt nicht gut tut.

Ich hatte mal das zweifelhafte "Vergnügen" im 2. Gang anfahren zu müssen weil das Schaltgestänge in meinem Auto sich verstellt hatte. Eine Quälerei für mich, den Motor und die Kupplung. Gehalten hat Letztere trotzdem bis 225.000 Km bis ich das Auto abgegeben habe.

Bringt nicht wirklich etwas. Funktioniert auch nicht bei jedem Motor und jedem Getriebe. LG

Nein kein Vorteil außer, dass du dir das schalten in den zweiten gang sparst……🤦🏽‍♂️. Nachteil: anfahren dauert länger als im ersten gang