Frage von SunSandra, 84

Anfängerauto (Astra G oder Corsa C) ?

Hey, ich will mir demnächst ein Auto kaufen . Ich hab seit ca 1,5 Jahren meinen Führerschein. Der Opel Astra g wäre mein Favorit, aber die Frage ist, ist es ein gutes Anfängerauto oder eher weniger?
Die Strecke (zu meinem Ausbildungsbetrieb) wäre hauptsächlich über die Autobahn und einwenig über Land (mit ein paar Steigungen).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siola55, 15

Hi liebe SunSandra,

falls noch aktuell, hier mal ein Vergleich zu den Unterhaltskosten vom Astra G und Corsa C  mit Hilfe des autokostencheck.de:

PS: Habe beide gefahren; der Astra ist eher ein Familienauto gegenüber dem Corsa, welcher für Single und Fahranfänger eher zutrifft!

Beim autokostencheck bitte unbedingt die Einstellungen prüfen wie SF(neu) %, evtl. Teilkasko, Fahreralter, km-Jahresleistung usw.

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

Kommentar von siola55 ,

Oh - danke für deinen Stern, freut mich sehr liebe SunSandra ;-)

Und - für was hast du dich entschieden?

Antwort
von Rizi93, 53

Wärst du auch mit einer anderen Marke zufrieden? Opel ist im Vergleich zu anderen Marken recht anfällig für Reparaturen.

Kommentar von SunSandra ,

Nein bin ein Opel Fan :D

Kommentar von Rizi93 ,

Ich empfehle dir den Opel Astra G. Die Motoren sind deutlich robuster, als beim Corsa.

Kommentar von SunSandra ,

ist der Astra g auch ein gutes Fahranfängerauto? hab es immer nur von dem corsa gehört..

Kommentar von Rizi93 ,

Er ist mindestens genau so gut.

Antwort
von Rockuser, 43

Ich würde den Corsa nehmen. Der Astrat ist sehr Sperrig.

Kommentar von SunSandra ,

Hast du selber einen Astra g?

Kommentar von Rockuser ,

Nein, ich nicht, aber mein Vater. Der Wagen ist beim Rangieren sehr unübersichtlich.

Zudem macht die Karre Ständig Probleme mit der Elektronik.

Kommentar von SunSandra ,

okay danke für deine Antwort :)

Kommentar von Rockuser ,

Gern. :-)

Antwort
von Hegemon, 35

Ich würde 'n richtiges Auto kaufen und nicht solche Prothesen mit Kleinwagensitzen und Kleinwagenbremsen. Guck Dich mal bei Audi A4 um. Da hast Du was Genaues und Solides.

Antwort
von stilleswasserl, 48

Nimm besser den Corsa.

Kommentar von SunSandra ,

Welche Gründe sprechen gegen den Astra bzw für den corsa?

Kommentar von stilleswasserl ,

Die Corsa ist kleiner, wendiger und billiger als der Astra G.

Kleine Autos sind für Anfänger praktisch da das Einparken übersichtlicher ist. Wenn ein Unfall passiert ist es billiger einen Corsa C zu schrotten als ein Astra G.