Wie kann ich unter Android bei der App SwiftKey Umlaute wie ä, ö und ü benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in den Swiftkey-Einstellungen unter Layout(Tastatur anpassen) die Option Akzentbuchstaben aktivierst,kannst du bei bei längeren Drücken auf die Tasten a,o,u die Umlaute benutzen.

PeterBoots64  09.08.2021, 22:05

Microsoft SwiftKey Support

In den Einstellungen für die Tastatur kann in der Auswahl der Sprachen (nicht im Optionsmenü für das Layout) das erweiterte Layout für QUERTZ selektiert werden. Somit werden die Tasten für die Umlaute direkt eingeblendet. Hierzu auf die Zeile der angezeigten Sprache klicken, dann öffnet sich die Auswahl.

Wenn man die Umlaute bei Swiftkey auf der Tastatur haben möchte, folgende Einstellung vornehmen, Swiftkey -Sprachen - Deutsch (DE) zu finden oben, dann antippen und Quwertz (erweitert) auswählen. Fertig.....

Microsoft SwiftKey Support

In den Einstellungen für die Tastatur kann in der Auswahl der Sprachen (nicht im Optionsmenü für das Layout) das erweiterte Layout für QWERTZ selektiert werden. Somit werden die Tasten für die Umlaute direkt eingeblendet. Hierzu auf die Zeile der angezeigten Sprache klicken, dann öffnet sich die Auswahl.

Wenn du eine englische Tastatur hast (Qwerty statt Qwertz) kann es sein, dass Umlaute nicht vorhanden oder in Untermenüs versteckt sind. Sonst kann es sein, dass du ganz einfach a, o oder u (die Tastaturfelder) drücken und halten musst, um auf Umlaute zu kommen.