Anderer Gefrierschrank geliefert?

Gerät wurde noch nicht angeschlossen, aber ausgepackt

2 Antworten

Hat das Gerät irgendwelche Nachteile für dich? Sieht es anders aus? Hat es eine andere Größe? Oder wo ist jetzt das Problem?

Die vermeintlich schlechtere Energieklasse muss nicht schlechter sein. Das ist vor einigen Monaten umetikettiert worden, damit man sich von diesen As mit den ganzen + verabschieden kann, damit das wieder übersichtlicher wird. Damit ist jetzt aber ein einfaches Gerät mit A oder A+ oder A++ halt gefühlte durch den weiter hinten liegenden alphabetischen Buchstaben schlechter in der Energieeffizienz – aber halt nur in der Theorie, nicht in der Praxis.

Wenn es ein wirklich anderes Gerät ist, kannst du es natürlich zurückgeben. Aber bevor du diesen Aufwand betreibst, würde ich aus Eigeninteresse schauen, ob es überhaupt gerechtfertigt und sinnvoll ist… Eventuell hat der Lieferant auch in den AGB stehen, dass er berechtigt ist, ein gleichwertiges oder gleichwertiges Nachfolgegerät zu liefern. Dann könnte es sein, dass du auf den Rücksendekosten sitzen bleibst… Also vielleicht mal reinschauen…

"t und es gibt neue Energieklassen. " Das ist so korrekt, du wirst gar nichts mehr mit ausgewiesener Energieklasse A++++ finden können, denn die neuen Energieklassen gehen nur bis A. Nachfolgegerät heißt : Komplett anderer Kühlschrank oder meinst du nur die aufgedruckte Energieklasse?

So oder so hast du bei Onlinekauf ein Widerrufsrecht und kannst ihn zurücksenden, der Händler kann aber durchaus verlangen dass das Rückporto mit Spedition selbst getragen wird - soferns abgesehen von der neuen Klassifizierung kein komplett anderes Gerät war