Andere gehabt während Kennlernphase/ Schlechtes Gewissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wollte nicht mit ihr zusammen sein. Er hatte keinen Anspruch auf sie oder ihre Treue. Sie hat absolut nichts falsch gemacht.

Es wäre eher falsch gewesen, ihr ganzes Leben und ist ganzes Glück einem Deppen unterzuordnen, der sie monatelang hinhält und in der Luft hängen lässt.

Die Gute macht sich völlig umsonst Vorwürfe. Die einzige Sorge, die ich habe, ist die lange Zeit, bis sie sich entschieden hat.
DAS wird ihr noch auf die Füße fallen. Der Zweifel wird zurückkommen! Armer Kerl.

Lolaaa192
Fragesteller

Er wollte nichts festes! Er hat sie quasi hingehalten, nicht sie ihn

Smartass67  13.09.2023, 10:01
@Lolaaa192

Spielt keine Rolle, wer wen hinhält. Wird -vor allem von Deiner Seite her (Frauen ticken da anders) die Beziehung früher oder später schwer belasten.

Lolaaa192
Fragesteller
@Smartass67

Wie meinst du das? Nun sind sie ja offiziell zusammen seit 6 Monaten

Smartass67  13.09.2023, 10:04
@Lolaaa192

Und irgendwann bekommst Du Zweifel und dann wirst Du ihm die anfängliche Unentschlossenheit vorwerfen.

Also so wie sich das Anhört, kannst du ihn komplett aus der Gleichung heraus nehmen. Es ist einzig und alleine ihr Problem, dass sie mit sich selbst hat. Für mich klingt es so, als ob sie sich - oder sich von damals oder ihre Art damals - abstoßend findet.

Objektiv gesehen ist die Sache ganz einfach: Sie waren noch nicht zusammen, daher kein Fremdgehen. Ob man es moralisch verwerflich findet oder nicht, noch mit anderen zu daten und so weiter oder ob man lieber exklusiv datet, das mus jeder für sich selber entscheiden ... da gibt es kein richtig oder falsch. Und so wie es sich anhört, steht sie nicht mehr hinter der Entscheidung die sie damals getroffen hat. Und wie gesagt, dass hat mit ihrem Mindset zu tun und nichts mit dem Typen. Sie muss wissen ob sie so sein will, oder eben nicht. Und anscheinend wollte sie ja nicht so sein. Das hat viel mit eigenen Werten zu tun und zu diesen Werten zu stehen. Deine Freundin klingt nach einer Person, die sehr sprunghaft ist und sich eben nicht im klaren darüber ist, was sie will oder nicht will bzw. was ihre Werte sind und was nicht. Ich exerziere mal deinen Text durch, damit du verstehst was ich meine:

eine Freundin von mir hatte mit einem Jungen eine sehr lange Kennlernphase (10 Monate) In der sie sich gedatet haben, geküsst haben

Das ist schön, aber die zehn Monate sind nicht lang oder kurz ... es sind 10 Monate. Und daten und so weiter soll jeder in der Geschwindigkeit machen, in der er oder sie sich wohlfühlt. Auf keinen Fall soll man sich hetzen lassen. Die Kunst besteh darin ´, jemanden zu finden, der "gleichschnell fährt".

Sie hat dann im Partyurlaub auch noch andere geküsst weil sie so sich quasi nochmal ausleben wollte und alles mitnehmen wollte bevor sie eine Beziehung eingeht (das war als sie und er sich ca. 1 Monat kannten, sich also so 5-6 mal getroffen haben)

Objektiv weder gut noch schlecht, aber sie scheint es jetzt anscheinend ja zu quälen. Moralisch ist es vielleicht etwas "brüchiger Boden" wenn man meint sich vor einer Beziehung nochmals ausleben zu müssen oder alles mit nehmen zu müssen. Impliziert ein bisschen als wäre eine Beziehung sowas wie die langweilige, öde Rente nach einem erfüllten Leben. Wie gesagt, das mus jeder für sich entscheiden, ob er oder sie das Ausleben gut findet oder nicht. Ich finde es nicht gut, aber das ist egal, der Punkt ist, dass SIE es im nachhinein auch nicht so gut zu finden scheint.

Das Problem, dass deine Freundin hat besteht nicht gegenüber ihrem Freund - weil dem ist sie zu dieser Zeit keine Rechenschaft schuldig, was das angeht. Deine Freundin hat ein Problem mit sich selbst und mit ihrem Verhalten in diesen 10 Monaten. Und ja, ich kann das verstehen .. ich bin jemand der nur exklusiv datet. Sie kann aber die Vergangenheit nicht mehr ändern - eine Lektion in Sachen sich an die eigenen Werte halten - und was helfen kann, um diese Vergangenheit als solche zu akzeptieren, ist es das Gespräch mit ihrem Freund zu suchen. Wie er damit umgeht ist eine andere Sache, aber für ihren Seelenfrieden ist es vermutlich das beste.

Ganz ehrlich, für mich wäre es das schlimmste in einer Beziehung, betrogen zu werden und davon nichts zu erfahren. Das es trotz beziehung bei einer Party zu nem simplen kuss mit wem anders gekommen ist, wäre für mich denke ich nicht besonders schlimm WENN es mir zeitgemäss ganz ehrlich gesagt wird. Sowas bewusst zu verheimlichen und trotz schlechtem gewissen so lange zu verschweigen ist meiner ansicht nach egoistisch und dem partner gegenüber nicht fair und unloyal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überdurchschnittlich ausgeprägtes Empathievermögen
Lolaaa192
Fragesteller

Es geht um die kennlernphase VOR der Beziehung, wenn man sich sagt dass man eben feste Beziehung eingeht, dann ist es selbstverständlich betrügen, da hast du recht

leen15427  14.09.2023, 20:04
@Lolaaa192

Du sagtest doch sie waren als das passiert ist bereits verliebt und quasi dabei eine beziehung einzugehen? Auch wenn sie es noch nicht ganz offiziell als eine Beziehung bezeichnet haben.

Lolaaa192
Fragesteller
@leen15427

Er wollte noch nich fest mit ihr zusammen sein zu der Zeit

leen15427  14.09.2023, 20:29
@Lolaaa192

Also wenn zwischen den beiden ausdrücklich kommuniziert wurde, dass sie beide machen können was sie wollen dann hätte sie ihn damit nicht betrogen. Deinen Angaben zufolge verstehe ich darunter das dies nicht der fall ist und es schon deutlich bereits eine angehende beziehung war vom verhältnis her.

So oder so ist es meiner persönlichen Ansicht nach wenn ich dieser Situatuon wäre, egoistisch und ungerecht es ihm nicht zu sagen.

Lolaaa192
Fragesteller
@leen15427

Okay, ja das Problem war das leider am Anfang nich wirklich kommuniziert wurde wer was macht, aber ich denke so lange man Single ist kann man ja eigentlich machen was man will. Und es würde den anderen eventuell mehr verletzen 1 Jahr später noch was zu sahen was VOR der Beziehung war als es einfach Dabei zu belassen

leen15427  14.09.2023, 20:50
@Lolaaa192

Man kann es definieren wie man will, Fakt ist doch (deiner Aussage nach), dass sie zu dem Zeitpunkt gefühle füreinander hatten und das miteinander Kommuniziert hatten, das Verhältnis zwischen den beiden ist somit ein romantisches und kein platonisches meh., unabhängig davon, ob sie es eine offizielle beziehung gennant haben oder nicht.

Daraus schliesse ich, das ich MICH an seiner stelle hintergangen fühlen würde, hauptsächlich weil es verschwiegen wurde, nicht alleine der kuss an sich. Ich weiss nicht wie er das sieht und ihr wisst es auch nicht ohne es ihm zu sagen. Darum betrachte ich es als egoistisch und ungerecht es ihm nicht zu sagen.

Das soll kein Moralisches urteil von mir an euch bzw an deine Freundin darstellen, ich will damit niemanden angreifen oder schlecht reden.:)

Ich sage nur wie und wieso ich es sehe und was meiner meinung nach richtig wäre zu tun, weil ihr nach hilfe gefragt habt:)

Lolaaa192
Fragesteller
@leen15427

Kann ich voll und ganz verstehen wenn man es so sieht! Sehe ich in Teilen auch so, aber da waren die Gefühle halt einfach noch nicht si wie sie heute sind und meiner Meinung nach würde Ehrlichkeit jetzt nur mehr schaden als es dem anderen was bringen würde, aber danke für deine Meinung!

leen15427  14.09.2023, 21:34
@Lolaaa192

Aber wieso hast du dann eigentlich gefragt, wenn ihr euch bereits sicher seid das es für euch das richtige ist es nicht zu sagen?😅

Lolaaa192
Fragesteller
@leen15427

Entschieden ist es noch nicht, aber ein paar Leute haben auch geschrieben das das völlig legitim ist und sowas zu sagen bedeutet auch immer 1 Jahr Glückliche Beziehung aufs Spiel zu setzten, daher wollten wir uns ein paar Meinungen einholen

leen15427  14.09.2023, 22:04
@Lolaaa192

Schon aber das bedeutet halt gleichzeitig, dass ihm was verschwiegen wird und ihm damit keine entscheidung zugeschrieben wird darüber ob seine grenzen überschritten wurden oder nicht. Ich finde halt einfach das beide das gleiche recht haben sollten darüber zu entscheiden ob es in ordnung ist oder nicht, was sie gemacht hat. Darum finde ich es egoistisch so zu handeln, weil man angst hat jemanden zu verlieren. Vorallem weil ihr sogar erwähnt habt, angst zu haben das er es irgendwann mitbekommt. Und falls das irgendwann passieren SOLLTE und das für ihn ein betrug ist, dann ist der schaden immens. Und ich glaube es ist keine gute vorraussetzung für ne gesunde beziehung, deine freundin wird das gewissen wahrscheinlich weiterhin belasten und das tut auch ihr auf dauer nicht gut. Ich verstehe das Argument von den andern “es richtet insgesamt weniger schaden an es nicht zu sagen” wirklich sehr gut, ist leider aber etwas fehlerhaft da sich das ändern kann und schlussendlich noch mehr schaden verursacht. Ich hatte halt beim lesen deiner Frage schon das gefühl, dass sie ziemlich mit dem gewissen zu kämpfen hat und das nach einem jahr, also wird das eher unwahrscheinlich irgendwann ganz verschwinden und das tut ihr auf dauer echt nicht gut:( Ich würde an eurer stelle wirklich nochmal gut überlegen was wirklich am besten wäre und nicht aus dieser angst in zu verlieren zu handeln, sondern ehrlich sein mit sich selbst ob man mit verstand handelt oder die emotionen zu sehr überwiegen lässt. Ich weiss das es extrem schwierig ist, die emotionen zu kontrollieren. Darum hoffe ich, dass ich vielleicht trotzdem noch ein bisschen helfen konnte hiermit.

So oder so wünsche ich deiner Freundin viel Kraft dafür und hoffe, dass alles gut kommt 🫂🫶🏼