andere bei GEZ anmelden, funktoniert das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktionieren wird das schon, jemand anderen bei der GEZ anzumelden und in dessen

Namen zu unterschreiben.

Auffallen würde dies jedoch, wenn der Nachbar schon angemeldet ist.

Hier möchte jemand einem anderen eins auswischen, was aber den Tatbestand der

Unterschriftsfälschung erfüllt.

Hat der Nachbar seine Geräte nicht angemeldet und es kommt so eine Benachrichtigung,

dann wird die GEZ aktiv, sehr aktiv sogar.

Ich finde dieses Vorgehen absolut inakzeptabel, jemanden so anzuschwärzen.

Wenn er das Formular ausgefüllt und unterschrieben hat, als wäre er die anzumeldende Person, dann sollte doch zumindest mal der Straftatbestand der "Fälschung beweiserheblicher Daten" nach § 269 StGB geprüft werden. Könnte sein, das Dein "Frund" kräftig welche an die Backen bekommt. Und das zu Recht.

Er meldet ihn ja nicht an, sondern weist die GEZ darauf hin, dass es jemanden gibt, der keine GEZ Gebühren zahlt. Dann wird die GEZ sich darum kümmern und Kontakt zu demjenigen aufnehmen.

agamemnon2011  06.05.2011, 07:39

Wenn man das GEZ-Anmeldeformular benutzt, meldet man sich oder in o.g. Fall einen Dritten an. Die GEZ hinweisen... Denunziantentum nennt man sowas auch.

gerd1011 hat es eigentlich schon geschrieben: man kann keinen Dritten anmelden, da man dafür die Unterschrift fälschen müsste.

Du hast ja einen höchst.......sagen wir mal: bemerkenswerten Bekanntenkreis, wenn man deine Fragen so verfolgt...

Nun, wenn der Nachbar ihm draufkommt und ihn anzeigt, ist er wegen Urkundenfälschun dran.

Wenn er z.B. als Nachbar unterschrieben hat, so stellt dies eine klassicher Urkundenfälschung dar.

Davon ab, wird die GEZ den Vorgang überprüfen, sollte sich heraustellen, dass die Angaben Deines Freundes stimmen muss der Nachbar zahlen.

Jemanden aber nun bei den Verbrechern der GEZ anzuschwärzen ist aber wirklich das letzte  !!!

agamemnon2011  06.05.2011, 07:42

Was passiert, wenn man den Wisch eigentlich nicht unterschreibt? Die GEZ würde das wahrscheinlich wenig interessieren, oder?

EquusCaballus
Fragesteller
@agamemnon2011

Vermutlich nicht. Ich selbst hab zB mal nen GEZ-Mitarbeiter rausgeschmissen, OBWOHL ich angemeldet war, worauf der mich (auch ohne meine Unterschrift) dann für 2 Jahre rückwirkend zwangsanmeldete. Hatte dann also 2 Teilnehmernummern und sollte plötzlihc nen Batzen Kohle bezahlen. Den Ärger und die Schreiberei / Telefoniererei hatte dann ich.

gpucpu  06.05.2011, 07:48
@EquusCaballus

Wenn man den Wisch unterschreibt wird man zwangsweise angemeldet und "darf" sich dann so auf diesem Weg an der Finanzierung des Musikantenstadls beteiligen, diese ganze System ist sowieso ein großer Skandal.