Andauernd Elektrogeräte defekt Macke im Stromkreis einer Wohnung?

2 Antworten

Das ist eine Sache die vor allem in laendlichen Gegenden oft vorkommt, weil die sekundaeren Leitungen oft weiter weg sind vom Umspannungstransformator.

Man stellt daher den Wahlschalter fuer die Ausgangsspannung manchmal etwas hoeher ein um den Spannungsabfall der langen Leitungen zu kompensieren.

Gut ist das aber nicht immer, denn die ersten Verbraucher die in der naechsten Naehe des Transformators liegen bekommen dann oft ein paar Volt mehr ab, wobei dann die Gluehbirnen im Haus durchknallen.und auch eine andere Menge von Geraeten davon betroffen sein werden.

Einem Durchlauferhitzer macht das aber nichts aus, dieser wird in der Regel von hohem Kalkanteil des Wassers fruehzeitig zerstoert.

Daher auch meine Vermutung dass es sich dabei um ein Haus in laendlicher Gegend handelt welches das Wasser von einem eigenen Tiefbrunnen mittels Pumpe bekommt.

Man kann den Stromlieferanten davon in Kenntnis setzen, die werden dann am naechsten Messpunkt vor dem Haus oder sogar im Haus einen Spannungsmonitor einsetzten, der ueber langere Zeit die Voltzahl aufzeichnet, aehnlich wie bei einer Tachoscheibe in einem Fahrtenschreiber in einem LKW.

Werden dann unzulaessig hohe Spannungen aufgezeichnet, wird man den Transormator fuer diese Landleitung etwas herunter regeln so dass derartige hohe Spannungen ueber laengere Zeitraeume vermieden werden.

Es gibt auch spezielle Gluehbirnen zu kaufen die fuer den Betrieb in laendlichen Gegenden hergestellt werden, die koennen dann eine etwas hoehere Spannung vertragen, die sind dann aber auch gleich etwas teurer.

Mit den neuen Sparlampen sollte es da aber kein Problem geben, denn bei denen ist es egal wieviel Volt in der Leitung sind, da sie den Strom durch einen im Sockel eingebauten Oszillator zuerst umformen und die Leuchtroehre selbst mit einer ganz anderen Spannung und Frequenz betrieben wird als sie aus dem Netz kommt.

Ein elektronisch geregelter Spannunskonstanthalter kann da noch Abhilfe schaffen, den wird der Stromlieferant aber nicht bewilligen denn die sind teuer.

mit dem durchlauferhitzer das kenn ich - bei uns ist es das wasser (zu viel kalk). ich würde die installationen mal vom fachmann checken lassen und das ergebnis dem vermieter vorlegen bzw bei eigener wohnung eine erneuerung der installationen in betracht ziehen.