Anchestry Auswertung DNA Völkerwanderungen?

2 Antworten

Eine Wanderungsbewegung im Mittelalter oder noch früher sieht man da nicht.

Es sieht eher danach aus, dass 40 % deiner Vorfahren aus Osteuropa gekommen sind - Baltikum und Russland. Weitere 30 % sind aus Skandinavien gekommen. 30 % der Ahnen sind aus Deutschland (seit langer Zeit hier ansässig, mindestens 2000 Jahre).

Man kann aber nicht sagen, wann deine Vorfahren in das Gebiet von Deutschland eingewandert sind. Das kann auch die letzten hundert Jahre gewesen sein, eventuell bis zum Mittelater zurückreichend.

Hast du auch die Y-DNA ausgewertet. Das erlaubt manchmal nähere Aufschlüsse über Wanderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andre1992z
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche Antwort.

Nein hab ich noch ausgwertete die Y-DNA würde ich gerne.

decordoba  27.12.2021, 20:47

Vergleich mit meinem Resultat: Ich habe 92 % Nordwesteuropa = Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich. Davon genauer aufgeschlüsselt alle aus Oberösterreich und Salzburg.

Weitere 8 % habe ich noch aus dem Mittelmeerraum, vorwiegend Italien und etwas Griechenland. Könnte eine Einwanderung während der Römerzeit gewesen sein.

Genauer wird's bei Ancestry wohl nicht.

Wie auch? Die Völkerwanderung war in den 200 Jahren von 370 bis 570, also vor etwa 40 Generationen. Da wirst du keine verlässlichen DNA Zusammenhänge mehr ableiten können.

andre1992z
Fragesteller

Also kann man bei mir grob sagen Osteuropa mit baltische staaten zusammengefasst 40%? 30% nordwesteuropa und Skandinavische Gebiete auch so um die 30%?

Schachpapa  27.12.2021, 20:43
@andre1992z

Zumindest ergibt die Ancestry Auswertung dieses Ergebnis. Einfache Addition.