Anbau selber machen?

2 Antworten

Darauf, dass du zunächst einen Bauantrag stellen musst. Dazu benötigst du einen Architekten, der dir eine Zeichnung macht und ggf. auch den Bauantrag stellt. Das erfolgt in vielen Bundesländern jetzt nur noch elektronisch über den Architekten.

Das ist das Wichtigste, den Bau kannst du, wenn du dir das zutraust, selbst machen, musst nur Statik etc. berücksichtigen, die richtige Gründung usw.

Ja, es gibt Bausatzhäuser aus Neopor-Schalsteinen zum selberbauen und mit hoher Wärmedämmung. Ebenso gibt es die dafür adäquaten Decken- und Dachstuhlelemente. Alles für den Baulaien zurecht geschnitten.