Anarchie?! (unterschiede)

10 Antworten

Anarchismus hatte eigentl. anfang mit Chaos/ Durcheinander nichts zu tun. Die 1. Anarchisten wollten die Menschen zu einem Gewalt und Herrschaftslosen Miteinander führen. Dazu forderten sie schrankenlose Freiheit des einzelnen, absolute Vereinigungsfreiheit, unbeschränktes Privateigentum usw., also Dinge, die heute dem eher liberalen Credo zugerechnet werden.

Die zahlreichen anarchistischen Attentate Ende des 19. Jh (Ermordung Kaiserin Sissi oder des russischen Zaren Alexander) zielten auch weniger darauf ab, die Herrschaft selbst zu übernehmen, als darauf, Herrschaft als solche aus dem Weg zu räumen.

Lit.: Brockhaus Enzyklopädie

WENN jeder eine gute Moral hätte, aber das ist das selbe wie beim Kommunismus:

In der Theorie hört sich alles wirklich gut an, aber in der Praxis sieht das ganze komplett anders aus.

Es wird immer Menschen geben, die sich durchsetzen wollen etc. (was auch gut ist).

VOLK nicht Folk.. Ja, wenn wirklich jeder eine gute Moral und hohe sittliche Reife hätte würde das möglicherweise funktionieren. Allerdings ist das in der Realität nicht so und sobald es nur einen gibt der das ausnutzt funktioniert das ganze System nicht mehr.

Anarchie ist die chance das die menschen eine gute Moral entwickeln bei diesen gesetzen wird man zu einer guten Moral gezwungen das heißt die meisten haben keine. In der Anarchie würden sich die schwächeren gegen die herrschsüchtigen auflehnen und nicht jeder Starke würde ein herrschsüchtiger werden, ich glaube sogar der großteil würde nicht herrschsüchtig werden.

Demokratie ist nur theoretisch eine herschafft durchs Volk und nicht mal das wirklich. Anarchie wäre theoretisch wie der Kommunismus auch ein ideales System, nur leider ist der Mensch an sich schlecht und darum klappt es nicht

KillYourTV  13.01.2012, 21:58

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.