Ananas schmeckt nach Metall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesundheitliche Probleme hast du wegen des Metallgeschmacks nicht zu befürchten. Dieser kommt daher, dass beim Öffnen der Dose winzig kleine, nicht sichtbare Metallsplitter mit in die Dose fallen. Diese sind zwar nicht bedenklich, haben mit einer Woche jedoch mehr als genug Zeit mit dem Inhalt zu reagieren und geben daher den Geschmack ab.

Dies kann u. U. auch bei verschlossenen, jedoch eingedellten Dosen passieren, wenn die Innenbeschichtung beschädigt ist. Ansonsten ist der Inhalt von Konservendosen teils auch Jahrzehnte nach Ablauf des MHD noch essbar. Der Geschmack kann sich in der Zeit zwar verändern, aber es ist in der Regel dennoch gesundheitlich unbedenklich.

Schließe mich den beiden "Vorrednern" an.

Ich selbst gehöre noch der Generation an, die als Kind/Jugendlicher mit allem Möglichen 'rumexperementiert haben - u. A. auch Quecksilber...

Ach so: Ich werde dieses Jahr sechzig...

Grüßle, Minifried.

Minifried  03.08.2018, 22:32

P.S.: Das soll natürlich auf keinen Fall eine Aufforderung zur Nachahmung sein!

Das Metall gibt Zinn an die Flüssigkeit ab, wenn Sauerstoff in die Dose kommt. Bei einem kleinen Stück wird da nichts passieren.

Reste aus geöffneten Dosen immer umfüllen.