Analogsignal aus einer Midi-Schnittestelle?

2 Antworten

Nein, das geht nicht. Das Midi-Signal ist kein digitalisiertes Audio. Midi ist eher eine Fernsteuerung. Das Signal enthält Informationen über die Taste, die gedrückt wurde, wann und wie lange, einen Code für die Soundbank und dergleichen mehr. Der eigentliche Ton wird nicht übertragen, sondern von einem anderen Soundmodul neu erzeugt.

Es gibt natürlich Programme, die aus Midi-Signalen Audio produzieren. Das ist dann aber nicht der Sound Deines Keybords, sondern ein neu generiertes Audio. Die Klänge können ähnlich, aber auch völlig verschieden sein, weil es davon abhängt, wie die Informationen über die Sounds verknüpft werden.

cashburner1959
Fragesteller

Ah ok, vielen Dank - verstehe. Dann muss ich den Kopfhörerausgang verwenden, dessen Buchse dann halt blockiert ist. Ein ungeregeltes Analogsignal wäre mir lieber gewesen. Ich kann natürlich auch innerhalb der Orgel an deren Vorverstärker das Signal abgreifen und heraus legen - da kenne ich mich aus.

Danke für die ausführliche Antwort

Vielleicht versteh ich jetzt nicht genau, was Du wirklich vor Dir hast. Der Klassiker wäre doch: Orgel am Midi-Player (Computer?) anschließen und von diesem ansteuern. Von der Orgel weg per Klinke in Verstärker/Mischpult/Lautsprecher. Letzteres wäre ja ein analoges Signal.

cashburner1959
Fragesteller

Ich wollte lediglich das analoge Audiosignal einer Orgel auf einen Verstärker übertragen und, wenn möglich, nicht die Kopfhörerbuchse verwenden.

Aber nachdem Midi nicht möglich ist, muss ich wohl doch die Kopfhörerbuchse verwenden