Analoge oder doch BT Lautsprecher?

3 Antworten

Wie hast du den Plattenspieler denn jetzt angeschlossen?
Ich würde wahrscheinlich eher den Weg über kabelgebundene Aktivboxen gehen, dann sparst du dir den Verstärker (der ja meistens auch nicht billig ist).

EuroMG
Fragesteller

Höre über Kopfhörer, da ich hauptsächlich während dem Lernen bzw. Haushaltsaufgaben Platte höre. Will ich aber ändern, weswegen ich mir Lautsprecher holen will :).

Statt Verstärker kann man auch einfach aktive Boxen kaufen. Ich würde aber in deinem Falle tatsächlich lieber die BT-Lautsprecher nehmen. Vorteil ist, dass du diese dann dort platzieren kannst, wo du möchtest und eben (abgesehen eventuell von einem Stromkabel, falls ohne Akku) unabhängiger vom Plattenspieler bist. Ansonsten bräuchtest du ja 4 Kabel (2 Stromkabel + 2 Kabel zum Plattenspieler, was schnell ein blöder Kabelsalat wird). So kann der Plattenspieler an einem Ort sein, wo man ihn nicht leicht umschupsen kann. Die Lautsprecher könnten dann dagegen genau auf dem Schreibtisch vor dir beim Lernen/home office stehen und hast damit das beste Klangerlebnis.

Fazit: Ich würde in diesem Falle BT vor einer Kabel gebundenen Lösung bevorzugen.

Kabelgebunden hast du auch die Option der Aktiven Lautsprecher, die haben einen integrierten Verstärker und können entsprechend direkt mit dem Plattenspieler verbunden werden.

Bluetooth bietet dir zwar die Option die Lautsprecher ohne sichtbarem Audiokabel zu platzieren, aber Strom brauchen die ja trotzdem was entweder heißt das du ein Ladekabel permanent angeschlossen hast oder dir geht halt an der schönsten Stelle der Akku leer ¯\_(ツ)_/¯.

Ich persönlich habe bei mir ein Set der PreSonus Eris E4.5 angeschlossen.

tommgrinn  17.01.2024, 10:47

Strom gibt es aber z.B. auch am anderen Ende des Zimmers und dann musst erst mal die Audio-Kabel von einer Seite des Zimmers zur anderen führen oder generell dann halt 4 statt nur 2 Kabel handhaben. Wenn du genug Platz hast und man eh nur auf dem Sofa Musik hört kann das ausreichend sein. Aber 2 Audio-Kabel weniger geben schon sehr viel mehr Möglichkeiten.

EuroMG
Fragesteller
@tommgrinn

Vielen Dank für eure beiden Einschätzungen! Mir gehts bei der Gegenüberstellung aber am meisten um den Klang. Sprich bei welchen von beiden Varianten bekomme ich für ein Budget von 300€ besseren Klang.

grüße!

Krabat693  17.01.2024, 11:06
@tommgrinn

Oh, es sollte natürlich nicht so klingen als würde ich BT Lautsprecher verteufeln. Ich wollte eben nur erwähnt haben dass auch Bluetooth nicht komplett kabellos ist. Man denkt über das Verlegen eines Audio Kabel doch anders nach wenn man eh ein Stromkabel an die Lautsprecher führen möchte.

Wenn die Lautsprecher am anderen Ende des Raumes stehen sollen ist Bluetooth durchaus eine sinnvolle Überlegung, aber oft genug steht ja auch einfach nur der Plattenspielern auf einem Sideboard mir Lautsprechern links und rechts daneben und da ist Bluetooth eher witzlos.

Krabat693  17.01.2024, 11:28
@EuroMG
Vielen Dank für eure beiden Einschätzungen! Mir gehts bei der Gegenüberstellung aber am meisten um den Klang. Sprich bei welchen von beiden Varianten bekomme ich für ein Budget von 300€ besseren Klang.

Bluetooth, als Feature, kostet extra. Heißt also der identische Lautsprecher wird in der BT Variante immer etwas mehr kosten als die kabelgebundene Variante.

tommgrinn  17.01.2024, 11:36
@Krabat693
sollte natürlich nicht so klingen als würde ich BT Lautsprecher verteufeln...

Ach so, ja dann hatte ich das Missverstanden. Und ja, wenn die eh neben dem Plattenspieler stehen, würde das keinen Sinn machen.

Bluetooth, als Feature, kostet extra. Heißt also der identische Lautsprecher wird in der BT Variante immer etwas mehr kosten als die kabelgebundene Variante.

Dem schließe ich mich an.