Analog-Signal an Märklin Decoder k83 - Lampe des Signals leuchtet nicht

1 Antwort

Hallo asus, egal ob das Signal ein Lichtsignal oder Formsignal ist, es hat ja einen Magnetantrieb, mit dem es gestellt wird. Demnach müsstest Du ja drei Leitungen am Dekoder angeschlossen haben, rot, grün und gelb bzw 2 mal Blau und ein mal gelb, die blauen hätten dann einen roten und einen grünen Stecker. Was nun fehlt, ist vermutlich eine Masseverbindung zum Gleis. Würde das Signal an einem analogen Stellpult angeschlossen wäre das auch so. Das rote und grüne Kabel am Stellpult, das gelbe müsste am Trafo am gelben Ausgang gesteckt werden (die drei Leitungen am Decoder) und die Verbindung am Metallgleiskörper stellt die Masseanbindung da. Die kannst Du bei Kunststoffgleisen wie das alte K-Gleis oder das aktuelle C-Gleis auch als braunes Kabel zum Trafo zurück führen. Die Spannnug, die dabei das Lämpchen speist, wird ja nicht durch den Decoder oder die MS 2 hindurch geführt, sondern stellt einen eigenen Stromkreis da. Wenn Du mehrere Signale an dem Decoder betreiben möchtest, kannst Du auch einen zweipoligen, bei Decoderbetrieb einpoligen Verteilerblock, in der Nähe der Signale unter die Modellbahnanlage schrauben und mit je einer braunen und gelben Leitung, bei Decoder nur braune Leitung vom Trafo aus speisen. Die Signale, auch Weichen mit funktionierenden Weichenlaternen können an dem Verteiler zusammengeführt werden. Die Leitung(en) zum Trafo würde ich dann mit etwas mehr Querschnitt verlegen, als die Signal- und Weichenkabel. Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, wie ich das meine. Sonst schlage ich vor, sende eine meine E-Mail an mich und dann können wir das genauer erörtern. Meine E-Mail ist polar-nacht@osnanet.de

Viel Freude beim weiterbau der Modellanlage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau