Analog Kamera Film dreht sich zurück?

5 Antworten

Wäre hilfreich, das Kameramodell zu kennen und genau zu wissen, auf welche Knöpfe du so drückst und ob der Film wirklich richtig eingelegt ist.

Natürlich ist auch eine Fehlfunktion denkbar, vor allem bei älteren Kameras aus zweiter oder dritter Hand.

someoneon1
Fragesteller

naja es ist eine Kompaktkamera von Revue (541 AF), daher gibt es nicht großartig viele Knöpfe... ich drücke nach dem einlegen des films nur noch den auslöser... dabei dreht sich zwar der Film aber halt wieder zurück in die rolle

Es gibt verschiedene analogkameras, einige spielen den Film weiter. Nachdem der Film voll ist musst du also den ganzen Film zurück in die Filmdose leiern bevor du den nächsten einlegst.

Andere Modelle musst du nach dem einlegen erstmal auf die interne Rolle wickeln, beim auslösen wird der Film dann wieder zurück in die Dose gewickelt. Wenn dein Film voll ist kannst du also die Kamera auf machen und du hast den Film bereits fertig in der Dose zum entnehmen. Letzteres wird wohl bei dir der Fall sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

someoneon1
Fragesteller

Den Film habe ich neu eingelegt aber er dreht sich nicht für den nächsten Schuss weiter sondern ohne Bild wieder zurück in die Rolle (der Zähler tut auch nichts)

Hab mal Bilder zu der Kamera angeschaut. Zwischen Mode und Selbstauslöser hast Du eine Spultaste. Evt musst Du den Film einlegen und die Spultaste drücken, damit der Film erst mal umgewickelt wird und dann Rückwärts die Bilder macht, bis der Film wieder in der Rolle ist...

RareDevil  31.12.2019, 13:06

Sorry, hatte ein falsches Bild.. Aber vlt hast Du trozdem eine Spultaste (kleine Taste mit einem Symbol einer Filmrolle)

someoneon1
Fragesteller
@RareDevil

Kein Problem... ich hab die spultaste betätigt nur wird der film wieder nur richtung rolle zurück gedreht

RareDevil  31.12.2019, 13:13
@someoneon1

Dann liegt er nicht richtig drin/wird nicht richtig erkannt.. Vlt ist auch was defekt. Kenne halt die Kamera nicht. Hatte ne Fuji analog, da musste man den Film auch weit genug einfädeln, dann hat die erst aufgenommen.. Am Ende hat die automatisch wieder zurück gespult, konnte das mit der Spultaste vorzeitig machen, wenn ich den Film trotzdem raus haben wollte... Gibt eben verschiedene Handhaben. Denke, man findet auch nichts mehr wirklich zu der Kamera.. Den Bildern nach ist die ja schon ein Schätzchen hohen Alters... ^^

Hallo

hat die Filmdose ein DX Codierfeld ? die Kamera lädt m.W nur ISO 21/24/27 DX Filme

Sind die Batterien voll genug ?

nmE hat die Kamera kein Full Autoload, man muss die Filmperforation über die Transportwalze legen dazu muss man ca 2-3 cm Film aus der Dose ziehen

Wenn das DX Feld beschädigt ist oder fehlt kann man einen DX Aufkleber applizieren diese gabs früher im Fachhandel.

Wenn die Kamera nicht tut einfach "entsorgen" und was solideres einkaufen evtl auch ohne Motorantrieb. Nach meinem Kentnisstand kamen die Revue der Epoche von Samsung/Rollei

Hast wohl die Lasche des Films nicht genügend weit in die Spule der anderen Seite eingeschoben.

Oder meinst du, dass der Rückspulmotor anspringt, sofen du eine Analaogkamera mit Motor hast?

someoneon1
Fragesteller

letzteres ja :/

Zalla55  31.12.2019, 17:52
@someoneon1

Ah, ok. Und wie ich as anderen Texten hier entnehmen kann, spult deine automatisch zurück, wenn das Ende des Films erreicht wurdee. Das wird sicer über einen Widerstand erkannt: also wenn kein Vorspulen mehr geht, ist der Film zu Ende.

Das wiederum lässt mich vermuten, dass dieser Widerstand schon vorher erreicht ist. Entweder blockiert da was oder der Sensor ist kaputt. Wo und wie auch immer.

Mal einen anderen Film probiert?