Analdrüse beim Hund?

2 Antworten

Das musst du deinen Tierarzt fragen, wie oft die Analdrüsen gespült werden müssen.

Die Ursachen für solche Probleme können bei der Ernährung liegen. Wenn der Kot zu weich ist, werden die Analdrüsen nicht ausgedrückt.

Bei einem meiner Hunde lagen die Analdrüsen verschoben nicht am richtigen Platz, dass sie durch das Kot absetzen gar nicht selber ausdrücken konnten.

Das war von einem Tag auf den anderen eine unglaubliche Sauerei, weil die sich ständig in sehr kurzen Abständen füllten und platzten. Natürlich verbunden mit dem typischen, widerlichen Gestank, den man Tagelang nicht weg bringt und so einige Möbel und Teppiche ruinieren kann.

Wenn ein Hund solche Probleme hat und das regelmässige Ausdrücken beim Tierarzt nichts bringt. Sollte man sich evtl. bevor es zu Entzündungen kommt über eine Operation nachdenken.

Rechtzeitig bevor es zu ziemlich sicher zu erwartenden Entzündungen kommt, eine geplante OP riskieren.

Die Resultate sind besser als bei einer Notoperation.

Trotzdem ist das eine heikle Operation die viel Können und Sorgfalt vom Tierarzt verlangt. Wird der Schliessmuskel verletzt, ist so ein Hund kaum mehr zu halten, weil er immer und überall Kot verlieren wird.

Bei uns ist die OP hervorragend gelungen. Die ersten Tage allerdings waren sehr schmerzhaft für den Hund. Das sind Entzündungen aber leider auch.

Hallo,

das kommt auf den Grad der Entzündung an. Das sollte dir dein Tierarzt beantworten können.

Wenn dein Hund öfters Probleme mit der Analdrüse hat, dann empfehle ich die Ernährung zu überdenken und den Darm mal zu checken.

Gute Besserung für deinen Hund!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Dackodil  02.07.2022, 08:44

Rezidivierende Analdrüsen entzündung hat nichts mit dem Darm zu tun.

Hufpfote  02.07.2022, 09:03
@Dackodil

Wenn es häufiger vorkommt, dann kann das verschiedene Ursachen u.a auch sehr wohl den Darm betreffen.

Hufpfote  02.07.2022, 10:24
@Dackodil

Unser Tierarzt hat bei wiederkehrender Entzündung der Analdrüse immer auf bestimmte Darmparasiten untersucht, da diese z.B Ursache dafür sein können und das hatte sich auch mehrmals so bestätigt (weicher Kot, drückt Analdrüse nicht richtig aus, sie verstopft und sie entzündet sich). Aber leider auch Darmkrebs, bei unserer damaligen Hündin hat sich das nämlich genauso geäußert. Diagnose war dann ein bösartiger Tumor im Enddarm.

Was natürlich nicht heißt, dass jeder andere Hund deswegen jetzt auch Darmkrebs hat. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man die Hintergründe abklärt und die Ursache behebt. Aber da es konkret bei dieser Frage nur einmalig vorkam, ist es ohnehin hinfällig.

Buddy579
Fragesteller

Das war das erste Mal wo mein hund so etwas gehabt hatte.