ANA Titer 1:1000?

orangade  05.05.2024, 03:27

Hast du Symptome?

lalalalalla223
Fragesteller

Gelenkschmerzen nur

1 Antwort

Direkt nicht, aber der Wert ist eben "erhöht". Ggf. sollten noch die ENAs bestimmt werden bei einem positiven ANA-Titer, um das besser einzugrenzen.

Aber wie gesagt: Direkt muss das alles nichts heißen. Auch bei gesunden Menschen kann sich der ANA-Titer mal erhöhen und es muss nichts dahinterstecken. Primär kann dieser Wert aber bei bestimmten Autoimmunerkrankungen erhöht sein.

lg

lalalalalla223
Fragesteller

Und wenn da auch steht ,,AK gegen DFS70 +++“

lalalalalla223
Fragesteller
@Cclass

Nein muss einen Termin machen. Mache mir aber voll den Kopf dass es was schlimmes sein kann. Auf Google steht es könnten Tumore sein oder so

Cclass  05.05.2024, 02:44
@lalalalalla223

Von einem Tumor würde ich erstmal nicht ausgehen. Bemüh Dich einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen (wichtig -> internistischer Rheumatologe) zu bekommen. Die sind leider recht selten vertreten, haben auch oft lange Wartezeiten auf einen Termin, scheu Dich daher nicht auch etwas weiter für den Termin zu fahren.

Nimm die Vorbefunde mit. Der Rheumatologe wird dann erneut bestimmte Laborwerte bestimmen, einige Untersuchungen veranlassen und dann weiß man mehr.

Aliha  05.05.2024, 13:40
@lalalalalla223
Auf Google steht es könnten Tumore sein

Dr. Google ist ein verdammt schlechter Diagnostiker, verlass dich lieber auf deinen Arzt.